Anzeige
Montag, 8. Juli 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Bremerhaven holt Verteidiger Abt – Mannheim bestätigt Vertrag mit Soramies, der noch vor Saisonbeginn wieder abgegeben werden könnte

Aus Finnland zum deutschen Vizemeister wechselt Verteidiger Matthew Abt.
Foto: IMAGO/Eibner

Update (11.15): Die Verteidigung des deutschen Vizemeisters für die kommende Spielzeit ist komplett. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven gaben am Montag die Verpflichtung von Verteidiger Matthew Abt bekannt. Der großgewachsene Defender (1,93 Meter) spielte zuletzt drei Jahre in Folge für den finnischen Erstligisten Lukko Rauma (177 Einsätze, 41 Punkte). Zudem besitzt er neben dem kanadischen auch einen deutschen Pass.

Sportdirektor Sebastian Furchner über den Neuzugang: „Mit Matt ist es uns gelungen, einen erfahrenen und hochklassigen Spieler zu verpflichten. Durch seine sehr guten läuferischen Fähigkeiten erwarten wir uns eine zusätzliche Stabilisierung unserer Abwehr und eine Belebung für unser Aufbauspiel durch einen guten ersten Pass.”

Nationalspieler Samuel Soramies ist zumindest vorerst wieder Spieler der Adler Mannheim. Wie der PENNY-DEL-Club bestätigte, hatte man sich schon vor einiger Zeit dazu entschieden, den 26-Jährigen zurückzuholen. Wie mehrere Medien berichteten, soll Soramies in Mannheim einen Dreijahresvertrag besitzen. Wie der Club nun mitteilt, könnten aber "die seither getätigten Veränderungen im Trainerstab beziehungsweise im Management zur Folge haben, das Soramies noch vor Beginn der neuen Saison wieder an einen anderen Club abgegeben wird: „Samuel hat sehr hart gearbeitet, um ein DEL-Spieler zu werden, und wir respektieren seine Arbeitsmoral. Diese Verpflichtung wurde vor meiner Ankunft getätigt, und ich werde mir die Zeit nehmen, die mir zur Verfügung steht, um die beste Entscheidung für unseren Club zu treffen“, so Sportmanager und Trainer Dallas Eakins in der Pressemitteilung des Clubs.

Soramies hatte seine Eishockey-Ausbildung in Mannheim absolviert und bei den Adlern auch den Sprung in die DEL geschafft. Danach wechselte er für zwei Jahre zum ERC Ingolstadt und verbrachte die beiden jüngsten Spielzeiten bei den Augsburger Panthern, für die ihm in 96 Einsätzen neun Tore und acht Torvorlagen gelangen. Soramies vertrat 2022 und 2023 jeweils die deutsche Nationalmannschaft bei der IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft und durfte dabei den Gewinn der Silbermedaille 2023 feiern.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.