Anzeige
Montag, 8. Juli 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Bremerhaven holt Verteidiger Abt – Mannheim bestätigt Vertrag mit Soramies, der noch vor Saisonbeginn wieder abgegeben werden könnte

Aus Finnland zum deutschen Vizemeister wechselt Verteidiger Matthew Abt.
Foto: IMAGO/Eibner

Update (11.15): Die Verteidigung des deutschen Vizemeisters für die kommende Spielzeit ist komplett. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven gaben am Montag die Verpflichtung von Verteidiger Matthew Abt bekannt. Der großgewachsene Defender (1,93 Meter) spielte zuletzt drei Jahre in Folge für den finnischen Erstligisten Lukko Rauma (177 Einsätze, 41 Punkte). Zudem besitzt er neben dem kanadischen auch einen deutschen Pass.

Sportdirektor Sebastian Furchner über den Neuzugang: „Mit Matt ist es uns gelungen, einen erfahrenen und hochklassigen Spieler zu verpflichten. Durch seine sehr guten läuferischen Fähigkeiten erwarten wir uns eine zusätzliche Stabilisierung unserer Abwehr und eine Belebung für unser Aufbauspiel durch einen guten ersten Pass.”

Nationalspieler Samuel Soramies ist zumindest vorerst wieder Spieler der Adler Mannheim. Wie der PENNY-DEL-Club bestätigte, hatte man sich schon vor einiger Zeit dazu entschieden, den 26-Jährigen zurückzuholen. Wie mehrere Medien berichteten, soll Soramies in Mannheim einen Dreijahresvertrag besitzen. Wie der Club nun mitteilt, könnten aber "die seither getätigten Veränderungen im Trainerstab beziehungsweise im Management zur Folge haben, das Soramies noch vor Beginn der neuen Saison wieder an einen anderen Club abgegeben wird: „Samuel hat sehr hart gearbeitet, um ein DEL-Spieler zu werden, und wir respektieren seine Arbeitsmoral. Diese Verpflichtung wurde vor meiner Ankunft getätigt, und ich werde mir die Zeit nehmen, die mir zur Verfügung steht, um die beste Entscheidung für unseren Club zu treffen“, so Sportmanager und Trainer Dallas Eakins in der Pressemitteilung des Clubs.

Soramies hatte seine Eishockey-Ausbildung in Mannheim absolviert und bei den Adlern auch den Sprung in die DEL geschafft. Danach wechselte er für zwei Jahre zum ERC Ingolstadt und verbrachte die beiden jüngsten Spielzeiten bei den Augsburger Panthern, für die ihm in 96 Einsätzen neun Tore und acht Torvorlagen gelangen. Soramies vertrat 2022 und 2023 jeweils die deutsche Nationalmannschaft bei der IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft und durfte dabei den Gewinn der Silbermedaille 2023 feiern.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 18 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 22 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 22 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.