Anzeige
Montag, 8. Juli 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Bremerhaven holt Verteidiger Abt – Mannheim bestätigt Vertrag mit Soramies, der noch vor Saisonbeginn wieder abgegeben werden könnte

Aus Finnland zum deutschen Vizemeister wechselt Verteidiger Matthew Abt.
Foto: IMAGO/Eibner

Update (11.15): Die Verteidigung des deutschen Vizemeisters für die kommende Spielzeit ist komplett. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven gaben am Montag die Verpflichtung von Verteidiger Matthew Abt bekannt. Der großgewachsene Defender (1,93 Meter) spielte zuletzt drei Jahre in Folge für den finnischen Erstligisten Lukko Rauma (177 Einsätze, 41 Punkte). Zudem besitzt er neben dem kanadischen auch einen deutschen Pass.

Sportdirektor Sebastian Furchner über den Neuzugang: „Mit Matt ist es uns gelungen, einen erfahrenen und hochklassigen Spieler zu verpflichten. Durch seine sehr guten läuferischen Fähigkeiten erwarten wir uns eine zusätzliche Stabilisierung unserer Abwehr und eine Belebung für unser Aufbauspiel durch einen guten ersten Pass.”

Nationalspieler Samuel Soramies ist zumindest vorerst wieder Spieler der Adler Mannheim. Wie der PENNY-DEL-Club bestätigte, hatte man sich schon vor einiger Zeit dazu entschieden, den 26-Jährigen zurückzuholen. Wie mehrere Medien berichteten, soll Soramies in Mannheim einen Dreijahresvertrag besitzen. Wie der Club nun mitteilt, könnten aber "die seither getätigten Veränderungen im Trainerstab beziehungsweise im Management zur Folge haben, das Soramies noch vor Beginn der neuen Saison wieder an einen anderen Club abgegeben wird: „Samuel hat sehr hart gearbeitet, um ein DEL-Spieler zu werden, und wir respektieren seine Arbeitsmoral. Diese Verpflichtung wurde vor meiner Ankunft getätigt, und ich werde mir die Zeit nehmen, die mir zur Verfügung steht, um die beste Entscheidung für unseren Club zu treffen“, so Sportmanager und Trainer Dallas Eakins in der Pressemitteilung des Clubs.

Soramies hatte seine Eishockey-Ausbildung in Mannheim absolviert und bei den Adlern auch den Sprung in die DEL geschafft. Danach wechselte er für zwei Jahre zum ERC Ingolstadt und verbrachte die beiden jüngsten Spielzeiten bei den Augsburger Panthern, für die ihm in 96 Einsätzen neun Tore und acht Torvorlagen gelangen. Soramies vertrat 2022 und 2023 jeweils die deutsche Nationalmannschaft bei der IIHF-Eishockey-Weltmeisterschaft und durfte dabei den Gewinn der Silbermedaille 2023 feiern.
 

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.