Anzeige
Freitag, 12. Juli 2024

Neuzugang der Löwen nun offiziell Center mit viel schwedischer Erstliga-Erfahrung spielt erstmals in Deutschland: Frankfurt bestätigt Transfer von Linus Fröberg

Linus Fröberg im Trikot von Lulea Hockey (Schweden).
Foto: IMAGO / Bildbyran

Mit Linus Fröberg kommt ein weiterer Importspieler zu den Löwen Frankfurt. Das bestätigte der hessische Club aus der PENNY DEL am Freitagabend (Eishockey NEWS hatte in der Print-Ausgabe vorab berichtet).

Der Schwede spielte zuletzt für TPS Turku in der finnischen Liiga und sammelte dort 35 Punkte (acht Treffer) in 69 Saisonspielen 2023/24. Der 31-Jährige wurde im Jahr 2018 mit den Växjö Lakers schwedischer Meister, nun soll er im Kader von Trainer Tom Rowe eine Führungsrolle übernehmen. In insgesamt 556 Erstliga-Spielen in Schweden kam Fröberg auf 230 Scorer-Punkte (76 Tore).

„Als Führungsspieler wird er auch im Powerplay ein wichtiger Faktor sein“, sagt Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi. Fröberg unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag. Nach der Saison in Finnland wird Frankfurt seine zweite Profistation außerhalb Schwedens sein.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 19 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 21 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 21 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 21 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.