Anzeige
Dienstag, 16. Juli 2024

Clublegende in neuer Funktion Nur ein Jahr nach dem Karriereende: Alexander Barta wird Sportmanager bei der Düsseldorfer EG

Alexander Barta steigt vom Co-Trainer zum Sportmanager bei der DEG auf.
Foto: IMAGO / Maximilian Koch

Alexander Barta bleibt der Düsseldorfer EG (PENNY DEL) erhalten und wird neuer Sportmanager beim achtmaligen deutschen Eishockey-Meister. Der bisherige Co-Trainer der Düsseldorfer unterstützt in dieser neuen Funktion DEG-Sportdirektor Niki Mondt. Sein Vertrag gilt zunächst für ein Jahr, wie die DEG am frühen Dienstagnachmittag vermeldete. Harald Wirtz, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH, sagt dazu: „Wir als DEG müssen uns in einer immer enger werdenden Liga breiter aufstellen, um allen Anforderungen besser gerecht zu werden. Mit Alex Barta in der neu geschaffenen Position ‚Sportmanager‘ schaffen wir mehr Breite und Möglichkeiten. Ich freue mich sehr über die professionelle Unterstützung für Niki Mondt.“

Mondt selbst sagt zur Personalie: „Alex kennt die Liga und das Eishockey-Tagesgeschäft seit über 20 Jahren und wird mich in meinen vielfältigen Aufgabenbereichen optimal unterstützen. Er kennt alle Abläufe und Gegebenheiten und weiß, worauf es bei den organisatorischen Aufgaben rund um eine Mannschaft ankommt. Ebenso wird Alex beim Scouting bzw. der Spielerbeobachtung eine wichtige Rolle einnehmen und mir beratend zur Seite stehen.“ Barta (41) hat insgesamt 1.010 Spiele (605 Punkte) in der Deutschen Eishockey Liga bestritten, davon 367 für die DEG, wo er fünf Jahre als Kapitän tätig war. Nach dem Abschluss seiner aktiven Karriere im Jahr 2023 stand er für ein Jahr als Co-Trainer an der rot-gelben Bande.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.