Anzeige
Dienstag, 16. Juli 2024

Clublegende in neuer Funktion Nur ein Jahr nach dem Karriereende: Alexander Barta wird Sportmanager bei der Düsseldorfer EG

Alexander Barta steigt vom Co-Trainer zum Sportmanager bei der DEG auf.
Foto: IMAGO / Maximilian Koch

Alexander Barta bleibt der Düsseldorfer EG (PENNY DEL) erhalten und wird neuer Sportmanager beim achtmaligen deutschen Eishockey-Meister. Der bisherige Co-Trainer der Düsseldorfer unterstützt in dieser neuen Funktion DEG-Sportdirektor Niki Mondt. Sein Vertrag gilt zunächst für ein Jahr, wie die DEG am frühen Dienstagnachmittag vermeldete. Harald Wirtz, Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH, sagt dazu: „Wir als DEG müssen uns in einer immer enger werdenden Liga breiter aufstellen, um allen Anforderungen besser gerecht zu werden. Mit Alex Barta in der neu geschaffenen Position ‚Sportmanager‘ schaffen wir mehr Breite und Möglichkeiten. Ich freue mich sehr über die professionelle Unterstützung für Niki Mondt.“

Mondt selbst sagt zur Personalie: „Alex kennt die Liga und das Eishockey-Tagesgeschäft seit über 20 Jahren und wird mich in meinen vielfältigen Aufgabenbereichen optimal unterstützen. Er kennt alle Abläufe und Gegebenheiten und weiß, worauf es bei den organisatorischen Aufgaben rund um eine Mannschaft ankommt. Ebenso wird Alex beim Scouting bzw. der Spielerbeobachtung eine wichtige Rolle einnehmen und mir beratend zur Seite stehen.“ Barta (41) hat insgesamt 1.010 Spiele (605 Punkte) in der Deutschen Eishockey Liga bestritten, davon 367 für die DEG, wo er fünf Jahre als Kapitän tätig war. Nach dem Abschluss seiner aktiven Karriere im Jahr 2023 stand er für ein Jahr als Co-Trainer an der rot-gelben Bande.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 4 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.