Anzeige
Freitag, 19. Juli 2024

Gibt es den „wirtschaftlichen Turbo“? Freiluft-Eröffnungsspiel bei der WM 2027: Düsseldorf und Gelsenkirchen die Optionen – DEB-Präsident Merten: „Gibt eine gewisse Chance“

2010 wurde die Eishockey-WM in Deutschland mit einem Spiel auf Schalke eröffnet.
Foto: IMAGO/Jan Hübner

Der Deutsche Eishockey-Bund hofft weiterhin auf ein Freiluft-Eröffnungsspiel bei der Weltmeisterschaft 2027. Beim Media Day des Verbandes am Mittwoch in Mannheim erklärte DEB-Präsident Peter Merten, dass Gelsenkirchen und Düsseldorf als Austragungsorte infrage kommen. Eine Bedingung ist, dass die Arena vollständig zu schließen ist. „Der Vorteil auf Schalke ist, dort kann man den Rasen rausfahren. In Düsseldorf müsste man den Rasen danach ersetzen. Das muss man bezahlen“, sagte Merten.

Generell muss sich der DEB dabei mit der Deutschen Fußball Liga zusammensetzen. Merten: „Wir sprechen über die Saison 2026/27. Da müssen wir mit der Fußball-Seite ein Agreement finden, dass wir auf dem Rasen Eis machen dürfen.“ Denn im Mai 2027 wird die Fußball-Saison noch laufen, die Spielpläne müssen somit berücksichtigt werden. Es sei noch unklar, in welchen Spielklassen Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf dann agieren werden.

Merten bezeichnete ein Freiluftspiel als „wirtschaftlichen Turbo“ – aufgrund der großen Zuschauerzahl, die eine solche Partie dann wieder erreichen würde. Bereits 2010 hatte Deutschland eine Heim-WM mit einem Spiel auf Schalke eröffnet. 77.803 Zuschauer sahen damals das 2:1 nach Verlängerung gegen den klaren Favoriten USA und hatten für einen Weltrekord gesorgt.

„Es gibt eine gewisse Chance, dass wir das hinbekommen“, sagte Merten nun über das Projekt. Beim letzten Winter Game der PENNY DEL in Köln hatte er zudem IIHF-Präsident Luc Tardif eingeladen. Ihm habe das Event durchaus gefallen. Bei der Bewerbung für die Austragung der WM 2027, als der DEB gegen Norwegen und Kasachstan konkurriert hatte, durfte der Verband das avisierte Freiluft-Match allerdings nicht in der Ausschreibung als Argument für eine Vergabe nach Deutschland einbringen. Der Weltverband habe laut Mertens Aussage Äpfel mit Äpfeln vergleichen wollen. Letztendlich erhielt der DEB dennoch den Zuschlag.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 22 Stunden
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.