Anzeige
Freitag, 26. Juli 2024

DEL-Personalien Wolfsburg besetzt letzte Importstelle mit AHL-Kanadier Nick Caamano, Florian Elias wechselt zu Bruder Moritz nach Augsburg

Nick Caamano wechselt von den Texas Stars aus der AHL zu den Grizzlys Wolfsburg.
Foto: Texas Stars/Ross Bonander

Die Grizzlys Wolfsburg haben den kanadischen Stürmer Nick Caamano von AHL-Club Texas Stars unter Vertrag genommen und die Personalplanungen nach eigenen Angaben damit bis auf einen dritten Torhüter damit abgeschlossen. Der 25-jährige Linksschütze Caamano, der in der vergangenen Spielzeit für das Farmteam der Dallas Stars auf 13 Tore und zehn Vorlagen in 55 Hauptrundenspielen kam, erhält einen Einjahresvertrag.

2016 war er in der fünften Runde an Position 146 von den Stars gedraftet worden, für die er in der Saison 2019/20 und der 2020/21 36 Einsätze mit einem Tor und zwei Vorlagen absolvierte. Hinzu kamen vier Playoff-Spiele. In der AHL spielte der Kandier insgesamt sechs Spielzeiten ausschließlich für die Texas Stars und kam auf 246 Spiele mit 44 Toren und 54 Vorlagen.

„Bei der Besetzung der letzten Ausländerposition haben wir uns dafür entschieden, noch mehr auf körperliche Präsenz zu setzen“, sagt Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf über den 1,91 Meter großen und 93 Kilogramm schweren Stürmer. „Nick hat einen sehr guten Schuss, ist körperlich sehr präsent und trotz seiner Statur ein sehr guter Schlittschuhläufer. Mit seinen erst 25 Jahren hat er sowohl in der NHL als auch in der AHL viel Erfahrung gesammelt und sich jetzt für einen Wechsel nach Europa entschieden. Wir haben sein Spiel sehr intensiv analysiert und sind von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt. Er wird bei uns eine offensivere Rolle einnehmen als zuletzt.“

Stürmer Florian Elias wechselt von den Iserlohn Roosters zu den Augsburger Panthern, wo er einst im Nachwuchs mit dem Eishockey begann. Der 21-Jährige spielt damit künftig mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder in einem Team. Für Iserlohn, Schwenningen und Mannheim bestritt der 172 cm große und 77 kg schwere Linksschütze bereits 183 Spiele DEL und kam auf 17 Tore und 19 Vorlagen, in der vergangenen Saison waren es für die Roosters zwei Tore und vier Vorlagen.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat das erste Testspiel in Füssen gegen Norwegen mit 2:3 n.P. verloren. Der DEB ging durch Tore von Nina Christof und Franziska Feldmeier in Front, Marthe Pabsdorff Brunvold und Andrea Dalen glichen jeweils aus. Dalen entschied den Shootout. Rückspiel: Freitag, 11 Uhr.
  • gestern
  • Stürmer Tomas Sykora (zuletzt am 24.11. im Einsatz) und Verteidiger Arne Uplegger (seit 3.12. nicht mehr im Line-up) kehren am Wochenende ins Aufgebot der Dresdner Eislöwen (DEL2) zurück.
  • gestern
  • Stürmer Marlon Wolf wird den Lindau Islanders (Oberliga Süd) mit einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen fehlen. Bei dem bis dato befristeten Vertrag mit Fabian Baßler wurde die Option bis zum Saisonende gezogen. Der 22-Jährige kam in 16 Spielen auf vier Punkte.
  • gestern
  • Auf Antrag der Selber Wölfe hat die DEL2 nach Zustimmung der Kassel Huskies den Spielbeginn der Partie beider Mannschaften am Samstag, den 28. Dezember 2024 von 19:30 Uhr auf 18:30 Uhr vorverlegt.
  • vor 2 Tagen
  • Robert Hoffmann, Cheftrainer des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt wurde für die Beleidigung von Spieloffiziellen im Spiel gegen die Hannover Indians am vergangenen Sonntag für ein Spiel gesperrt und muss zudem eine Geldstrafe in nicht bekannter Höhe zahlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.