Anzeige
Donnerstag, 8. August 2024

Aus unserer aktuellen Ausgabe Erst die Uni, dann die Karriere in der PENNY DEL: Warum die USports League für die deutschen Erstligisten interessant geworden ist

Tyler Boland überzeugte in der Vorsaison als verlässlicher Scorer der Iserlohn Roosters. Wie er hatte eine beträchtliche Zahl an PENNY-DEL-Spielern zuvor den Karriereweg USports genommen.
Foto: City-Press

Tyler Boland ist in den vorigen Tagen nach Deutschland aufgebrochen, wo er für die Iserlohn Roosters auf Torejagd geht. Es ist seine zweite Saison in Europa, seine zweite in der PENNY DEL. Austen Keating vom ERC Ingolstadt und Eric Uba von den Adler Mannheim stehen hingegen vor einem Abenteuer. Sie haben bisher weder in der DEL noch in Europa gespielt. Eins aber haben sie mit Boland gemeinsam: Sie alle sind nach dem Karriereweg USports in der PENNY DEL gelandet.

Die USports ist die kanadische Universitätsliga, das Ebenbild zur NCAA der USA. Im Männerbereich wechselten die Besten der USports (vor 2016 als CIS und CIAU bekannt) lange noch eher zu Clubs aus den Ligen unter der DEL, teils zu Amateurvereinen. Im deutschen Oberhaus kamen sie vor 15 Jahren selten unter und wenn, dann auch mit Hilfe des deutschen Passes wie bei Bradley Tutschek.

Das hat sich deutlich geändert. Dafür gibt es mehrere Gründen. In unserer aktuellen Ausgabe lesen Sie dazu und auch, welche Stars der jüngeren Jahre die kanadische Uni-Laufbahn einschlagen hatten, ehe sie in der PENNY DEL landeten. Der frühere DEL2-Scorer und heutige USports-Cheftrainer Patrick Grandmaitre gibt dazu seine fundierte Einschätzung zu seiner Liga, ihrer Spielstärke und Vorteile des nun populären Karriereweges ab.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.