Anzeige
Freitag, 9. August 2024

Schwere Erkrankung Schocknachricht nach Sportuntersuchung: Bosärtiger Tumor bei Berlins Tobias Eder entdeckt

Bei Berlins Tobias Eder wurde ein bösartiger Tumor entdeckt.
Foto: City-Press

Nationalspieler Tobias Eder ist schwer erkrankt. Das teilte sein Club Eisbären Berlin am Freitag mit. Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchungen im Vorfeld der neuen Saison sei beim Angreifer ein bösartiger Tumor diagnostiziert worden, der eine unmittelbar beginnende Therapie notwendig mache. Der 26-Jährige, der in der vergangenen Saison 25 Tore und zwölf Assists zum Meistertitel der Eisbären beisteuerte und im Anschluss erstmals für Deutschland bei der A-WM auflief, habe sich bereits in medizinische Behandlung begeben.

„In solchen Momenten tritt das Sportliche komplett in den Hintergrund. Wir sind alle geschockt von Tobis Erkrankung. Seine Mitteilung hat jeden Einzelnen bei den Eisbären wie ein Schlag getroffen und muss erst einmal verarbeitet werden. Das Wichtigste ist ab sofort Tobis vollständige Genesung und dass er wieder gesund wird. Das steht für uns über allem. Hierfür erhalten er und seine gesamte Familie von uns zweifellos jede Unterstützung, die sie benötigen. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Optimismus. Wir sind in diesen schwierigen Zeiten bei ihnen“, wird Berlins Geschäftsführer Thomas Bothstede in der Mitteilung zitiert.

Weiter Angaben zur Erkrankung werde man nicht machen. „Tobias Eder und die Eisbären Berlin bitten um Verständnis, dass über die genannten Informationen hinaus keine weiteren Stellungnahmen abgegeben werden. Es wird gebeten, von weiteren Fragen abzusehen“, so der Club.

Auch Bundestrainer Harold Kreis äußerte sich stellvertretend für den DEB zu der Nachricht: „Tobias hat uns persönlich informiert, ich selbst konnte mit ihm kurz zu der Diagnose sprechen. Selbstverständlich haben wir ihm und seiner Familie jede Unterstützung unsererseits zugesagt. Wir stehen an seiner Seite und schicken ihm unsere ganze positive Energie und Kraft für den bevorstehenden Genesungsprozess. Das Wichtigste ist, dass er wieder gesund wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.