Anzeige
Samstag, 31. August 2024

Nach Niederlage gegen Ungarn: Frauen-Nationalteam belegt beim Turnier in Füssen am Ende Rang zwei

Das Frauen-Nationalteam (hier im Vordergrund Emily Nix) belegte beim Vier-Nationen-Turnier in Füssen Rang zwei.
Foto: IMAGO/nordphoto

Bei der ersten Länderspiel-Maßnahme der aktuellen Saison hat sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in guter Form präsentiert, den Turniersieg allerdings am Samstag aufgrund einer knappen 3:4-Niederlage gegen Ungarn verpasst.

Zwei Siege, eine Niederlage, so die Bilanz nach drei Spielen beim ersten Zusammenkommen der Frauen-Nationalmannschaft in der Saison 2024/2025, in der mit der Olympia-Qualifikation im Februar 2025 und der anschließenden WM im April zwei absolute Highlights auf das Team von Trainer Jeff MacLeod warten.

Vor dem Aufeinandertreffen mit Ungarn hatte die DEB-Auswahl bereits zwei Spiele absolviert - und dabei zwei Siege geholt. Zum Auftakt des dreitägigen Turniers gab es einen 2:1-Sieg gegen Frankreich, im zweiten Turnierspiel gelang dem deutschen Team ein deutlicher 8:2-Erfolg gegen die Slowakei. Deswegen war die Konstellation vor dem abschließenden Turnierspiel gegen die Ungarinnen klar: Wer gewinnt, ist Turniersieger. Und das waren am Ende die Gäste aus Ungarn, obwohl die deutschen Frauen nach Treffern von Emily Nix (6.) Laura Kluge (18.) Nicola Hadraschek-Eisenschmid (im Mitteldrittel) schon 3:0 in Führung lagen. Dann aber drehte das Team aus Ungarn auf, erzielte vier Treffer in Folge und holte sich damit den Turniersieg.

Bundestrainer Jeff MacLeod sagte zum Spiel gegen Ungarn: "Wir waren gut vorbereitet für das Spiel und haben über 60 Minuten insgesamt eine solide Leistung abgerufen. Natürlich sind wir am Ende nicht happy, wie das Spiel gelaufen ist. Mit etwas Glück und ein paar kleinen Dingen, die wir besser hätten machen können, wäre uns sicher der dritte Sieg gelungen. Auf diesem Level musst du eben in jeder Minute dein bestes Spiel zeigen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • vor 2 Tagen
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 3 Tagen
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.