Im Duell zwischen Erfurt und Herford (rechts Siegtorschütze Philip Woltmann) setzten sich die Ice Dragons mit 4:3 durch.
Archivfoto aus der Vorsaison: IMAGO / Funke Foto Services
Zwei Oberliga-interne Duelle standen am Samstag auf dem Testspielprogramm der Drittligisten: Im Nordvergleich setzten sich die Herforder Ice Dragons mit 4:3 gegen die schwarzen Drachen aus Erfurt durch. Nach dem 4:2 durch Philip Woltmann in der 48. Spielminute kamen die Thüringer nicht mehr zurück. Im Südvergleich feierten die Stuttgart Rebels einen 3:1-Heimsieg über die Höchstadt Alligators. Mit zwei Treffern war Stuttgarts Verteidiger Adam Schusser der Mann des Abends.
Die Memmingen Indians konnten sich mit 4:2 gegen die Düdingen Bulls aus der dritten Schweizer Liga durchsetzen. Neuzugang Markus Lillich (zuletzt Bad Nauheim/DEL2) erzielte dabei einen Hattrick. International weniger erfolgreich war der EC Peiting: Die Oberbayern unterlagen in Sterzing den Wipptal Broncos aus der Alps Hockey League mit 2:5. Einen Achtungserfolg erzielten die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord, die sich beim polnischen Erstligisten Katowice erst im Penalty-Schießen mit 2:3 geschlagen geben mussten. Und auch die Heilbronner Falken dürfen ihre 2:3-Overtime-Niederlage gegen die University of Ottawa (USports) durchaus als Erfolg betrachten.
Beim Blitzturnier in Pfronten (die Spiele wurden in zwei Halbzeiten ausgetragen) gewann Süd-Oberligist EV Füssen zunächst mit 8:1 gegen den fünftklassigen Gastgeber und danach mit 4:2 gegen die Kempten Sharks aus der Bayernliga und sicherte sich so den Turniersieg.
Sebastian Groß
Die Testspiele in der Übersicht:
Katowice/POL – Leipzig 3:2 n.P. (0:0, 1:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Herford – Erfurt 4:3 (1:0, 1:2, 2:1)
Memmingen – Düdingen/SUI3 4:2 (0:0, 3:1, 1:1)
Stuttgart – Höchstadt 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
Heilbronn – University of Ottawa/USports 2:3 n.V. (0:1, 1:1, 1:0, 0:1)
Sterzing/AlpsHL – Peiting 5:2
Blitzturnier in Pfronten:
Füssen – Pfronten/LL BAY 8:1 (3:0)
Füssen – Kempten/BYL 4:2 (3:2)