Anzeige
Sonntag, 1. September 2024

Oberliga-Testspiele am Samstag Herford schlägt Erfurt, Stuttgart bezwingt Höchstadt – Achtungserfolge für Leipzig und Heilbronn, Heimsieg für Memmingen, Füssen souverän

Im Duell zwischen Erfurt und Herford (rechts Siegtorschütze Philip Woltmann) setzten sich die Ice Dragons mit 4:3 durch.
Archivfoto aus der Vorsaison: IMAGO / Funke Foto Services

Zwei Oberliga-interne Duelle standen am Samstag auf dem Testspielprogramm der Drittligisten: Im Nordvergleich setzten sich die Herforder Ice Dragons mit 4:3 gegen die schwarzen Drachen aus Erfurt durch. Nach dem 4:2 durch Philip Woltmann in der 48. Spielminute kamen die Thüringer nicht mehr zurück. Im Südvergleich feierten die Stuttgart Rebels einen 3:1-Heimsieg über die Höchstadt Alligators. Mit zwei Treffern war Stuttgarts Verteidiger Adam Schusser der Mann des Abends.

Die Memmingen Indians konnten sich mit 4:2 gegen die Düdingen Bulls aus der dritten Schweizer Liga durchsetzen. Neuzugang Markus Lillich (zuletzt Bad Nauheim/DEL2) erzielte dabei einen Hattrick. International weniger erfolgreich war der EC Peiting: Die Oberbayern unterlagen in Sterzing den Wipptal Broncos aus der Alps Hockey League mit 2:5. Einen Achtungserfolg erzielten die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord, die sich beim polnischen Erstligisten Katowice erst im Penalty-Schießen mit 2:3 geschlagen geben mussten. Und auch die Heilbronner Falken dürfen ihre 2:3-Overtime-Niederlage gegen die University of Ottawa (USports) durchaus als Erfolg betrachten.

Beim Blitzturnier in Pfronten (die Spiele wurden in zwei Halbzeiten ausgetragen) gewann Süd-Oberligist EV Füssen zunächst mit 8:1 gegen den fünftklassigen Gastgeber und danach mit 4:2 gegen die Kempten Sharks aus der Bayernliga und sicherte sich so den Turniersieg.

Sebastian Groß

Die Testspiele in der Übersicht:
Katowice/POL – Leipzig 3:2 n.P. (0:0, 1:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Herford – Erfurt 4:3 (1:0, 1:2, 2:1)
Memmingen – Düdingen/SUI3 4:2 (0:0, 3:1, 1:1)
Stuttgart – Höchstadt 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
Heilbronn – University of Ottawa/USports 2:3 n.V. (0:1, 1:1, 1:0, 0:1)
Sterzing/AlpsHL – Peiting 5:2

Blitzturnier in Pfronten:
Füssen – Pfronten/LL BAY 8:1 (3:0)
Füssen – Kempten/BYL 4:2 (3:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.