Anzeige
Sonntag, 1. September 2024

Die DEL2-Vorbereitung am Samstag: Selb beim Heimturnier im Endspiel, Favoriten Helsinki und Salzburg im Finale des Warrior Cups, Weißwasser verliert in Manchester

Slavia Prag besiegte den Deggendorfer SC mit 5:3 und trifft am Sonntag im Finale des Niemeier Haustechnik Cups auf die Selber Wölfe.
Foto: Pauline Manzke

Mit zwei Favoritensiegen endete der erste Turniertag beim Warrior Cup in Kaufbeuren. Das international besetzte Turnier bot dabei aber durchaus große Spannung: Außenseiter Glasgow (EIHL) verlangte dem EC Red Bull Salzburg (amtierender Meister der ICE Hockey League) alles ab und scheiterte am Ende erst in der Overtime mit 2:3. Offensivverteidiger Dennis Robertson, der schon zur 1:0-Führung getroffen hatte, erzielte in der Verlängerung auch den Siegtreffer für die Roten Bullen. Mit einem Tor und einer Vorlage konnte Clan-Neuzugang Tyson McLellan (ehemals EV Landshut) auf sich aufmerksam machen.

Am Abend sahen gut 2.000 Zuschauer dann das Duell zwischen Gastgeber ESV Kaufbeuren und Jokerit Helsinki aus Finnland. Der ehemalige KHL-Club und aktuelle finnische Zweitligist war beim 6:3-Sieg über die Buron Joker am Ende eine Nummer zu groß für den DEL2-Vertreter. Besonders Alexander Forslund (zwei Tore, drei Vorlagen) bekamen die Allgäuer, die selbst dreimal im Powerplay eiskalt zuschlugen, letztlich nicht in den Griff. Somit trifft Jokerit Helsinki im Endspiel am Sonntag um 18 Uhr auf Red Bull Salzburg. Die Kaufbeurer spielen zuvor bereits um 14 Uhr gegen Glasgow Clan.

Beim Niemeier Haustechnik Cup, der aus Deggendorf nach Selb umziehen musste, stehen die Selber Wölfe und Slavia Prag im Endspiel am Sonntag (Spielbeginn 17:30 Uhr). Die Oberfranken feierten als Ersatzgastgeber einen 3:2-Sieg über die Hammer Eisbären aus der Oberliga Nord. Mark McNeill gelang in der Schlussphase in Überzahl der Siegtreffer zugunsten der Wölfe. Im zweiten Halbfinale kassierte der Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd drei Gegentore in den ersten sechs Spielminuten, erholte sich davon aber in der Folge der Partie. Am Ende stand gegen den tschechischen Zweitligisten aus Prag ein 3:5 auf der Anzeigetafel. So treffen am Sonntag im Spiel um Platz drei die beiden Oberligisten Hamm und Deggendorf aufeinander (Spielbeginn 13:30 Uhr), während sich im Finale die Selber Wölfe (DEL2) und Slavia Prag wiedersehen. Beide Mannschaften spielten bereits vor zehn Tagen in Prag gegeneinander, Slavia gewann zu Hause mit 3:0.

Die Lausitzer Füchse mussten sich derweil bei ihrem Gastspiel in Manchester mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Ein Doppelpack von Lewis Zerter-Gossage im ersten Drittel sowie der späte Ausgleich von Jérémy Beaudry reichten letztlich nicht, um das Eis als Sieger zu verlassen. Der ehemalige britische Nationalverteidiger Dallas Ehrhardt sorgte in der Overtime für den Erfolg der Storm.

Sebastian Groß

Halbfinalspiele beim Warrior Cup in Kaufbeuren:
Glasgow/EIHL – Salzburg/ICE HL 2:3 (0:1, 2:0, 0:1, 0:1)
Kaufbeuren – Jokerit Helsinki/FIN2 3:6 (1:2, 1:1, 1:3)

Halbfinalspiele beim Niemeier Haustechnik Cup in Selb:
Hamm/OLN – Selb 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)
Deggendorf/OLS – Slavia Prag/CZE2 3:5 (1:3, 0:0, 2:2)

Weiteres Testspiel:
Manchester/EIHL – Weißwasser 4:3 n.V. (1:2, 2:0, 0:1, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.