Anzeige
Montag, 2. September 2024

Neue Personalstelle geschaffen Ronja Jenike ist neue Leistungssportreferentin Frauen beim DEB

Ex-Nationalspielerin Ronja Jenike ist neue Leistungssportrefentin Frauen beim Deutschen Eishockey-Bund.

Foto: City-Press

Ronja Jenike ist am 1. September 2024 offiziell in ihre Aufgabe als Leistungssportreferentin Frauen beim Deutschen Eishockey-Bund e. V. (DEB) gestartet. Dies teilte der Verband am Montag via Pressemitteilung mit. Die ehemalige Nationalspielerin, die von 2014 bis 2018 bereits in der Kommunikationsabteilung des Verbands tätig war, hatte in der vergangenen Spielzeit bereits die Rolle als Development Coach der Frauen-Nationalmannschaft übernommen. Im Rahmen ihrer neuen Funktion wird sich Jenike der umfassenden Aufgabe annehmen, das Fraueneishockey in Deutschland kontinuierlich weiterzuentwickeln. Für dieses Ziel hat der DEB eigens die neue Personalstelle geschaffen, die mit einer hauptamtlich Verantwortlichen besetzt wird.
 
Die 34-Jährige wird hauptsächlich die Koordination, Planung und Dokumentation des Frauen-Leistungssports beim DEB übernehmen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die strategische Entwicklung von Konzepten zur Förderung des Frauen-Eishockeysports, die Saisonplanung für den Frauen-Bereich des DEB und die enge Begleitung der Arbeit der Frauen-Ligen des DEB. Insofern ist Jenike in Zukunft die zentrale Ansprechpartnerin des DEB für Sportlerinnen, Vereine, Landesverbände, interne Gremien sowie externe Institutionen und wird eng mit DEB-Sportdirektor Christian Künast zusammenarbeiten.
 
Ronja Jenike, die DEB-Leistungssportreferentin Frauen erklärt: "Dass das Frauen-Eishockey in Deutschland großes Potenzial hat, haben wir besonders in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Ich freue mich, dass ich den Prozess der Weiterentwicklung auf der nationalen wie auch der internationalen Bühne aktiv mit anschieben kann. Diesen zugegebenermaßen sicherlich nicht einfachen Weg werde ich mit einem kompetenten Team im Verband sowie offenen und motovierten Kollegen auf Landes- und Vereinsebene antreten dürfen.“
 
Und DEB-Sportdirektor Christian Künast erläutert: "Wir sind glücklich, Ronja Jenike für die neu geschaffene Stelle der Leistungssportreferentin Frauen gewonnen zu haben. Die Personalstelle gab es zuvor noch nicht, daher stellt die Funktion einen wichtigen Weiterentwicklungsschritt für den Frauenbereich des Verbands dar. Aus unserer Sicht ist sie die ideale Besetzung für die Aufgabe. Sie kennt aus eigener Erfahrung die Herausforderungen, die im Fraueneishockey bestehen und hat eine klare Vision, wie wir gemeinsam konzeptionell die Weiterentwicklung des Frauen-Bereichs angehen wollen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 2 Tagen
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • vor 3 Tagen
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • vor 3 Tagen
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.