Anzeige
Donnerstag, 5. September 2024

PENNY DEL vor dem Saisonstart Schiri-Funk kommt fest, Tripcke bleibt bis 2028 Geschäftsführer

Gernot Tripcke ist bereits seit 28 Jahren bei der DEL, seit 25 Jahren als Geschäftsführer.
Foto: City-Press

Zwei Wochen vor Saisonstart hat die PENNY DEL vermeldet, dass die Hauptschiedsrichter in der kommenden Saison fest mit Funkgeräten ausgerüstet werden. Sie werden über den Funk einerseits untereinander kommunizieren, andererseits aber auch Durchsagen ans Publikum machen, wie man es etwa aus der NHL kennt. Zum Beispiel können sie Strafen durchsagen oder zum Videobeweis sprechen. Zusätzliche „Akzeptanz" verspricht sich DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke davon. Ausführliches zum Thema Schiedsrichter-Funk lesen Sie in unserem DEL-Saisonheft (ab Freitag am Kiosk, hier auch direkt bestellbar).

Apropos Tripcke: Der Geschäftsführer bleibt zumindest bis 2028 im Amt. Das gab der DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold bekannt. Tripcke, in dieser Funktion bereits im 25. Jahr bei der Liga, verwies auf „sehr, sehr hohe Kontinuität“ auf der Geschäftsstelle, aber auch auf Innovationsbereitschaft. Die Zahlen geben der Linie der Liga und ihren Partner wie der Telekom recht: Neben einem Zuschauerrekord meldet die PENNY DEL auch einen Umsatzrekord (173,6 Millionen Euro in der Gruppe). Tripcke gab allerdings Kostensteigerungen zu bedenken.

Stefan Thelen von der Telekom vermeldete eine weitere Bestmarke: 25 Millionen Live-TV-Zuschauer verfolgten die vorige Saison. Thelen resümierte zufrieden: „20 Prozent Steigerung im achten Jahr der Zusammenarbeit – das ist außergewöhnlich gut.“ Die Partnerschaft habe sich sehr gut entwickelt.

Mehr zur PENNY DEL und ihren Themen lesen Sie auch in unserer neuen Wochenausgabe (ab kommenden Dienstag am Kiosk, Abo hier bestellbar).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 19 Stunden
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.