Anzeige
Donnerstag, 12. September 2024

Zweiter Sieg im dritten Spiel Bremerhaven siegt 5:0 in Vojens, deutscher Vizemeister mit hervorragendem Über- und Unterzahlspiel

Ross Mauermann (l.) und die Fischtown Pinguins landen einen letztlich klaren 5:0-Sieg in Dänemark.
Foto: IMAGO / Lobeca

Drei Powerplay-Treffer haben die Fischtown Pinguins Bremerhaven zu letztlich nie gefährdeten drei Punkten beim dänischen Meister SønderjyskE Vojens geführt. 5:0 gewannen die Norddeutschen letztlich dank ruhigerem, soliden Spiel und deutlich größerer Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Nach sieben Minuten Abtasten kamen beide Seiten in einem Wechsel zu guten Chancen: Bremerhavens Nino Kinder versuchte sich per Bauerntrick, auch bei Rasmus Schultz Lyøs Schuss im Gegenzug fehlte nicht viel. Nach einem Pfostentreffer Jan Urbas' gingen die aktiveren Bremerhavener durch Miha Verlic in einem Powerplay in Front (10.). Kam Vojens gerade wieder auf, nutzt Urbas aus dem Slot per Direktabnahme das nächste Überzahlspiel (16.).

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die dänischen Gastgeber waren durchaus bemüht. Zu Beginn des Mitteldrittels hatte Mathias Borring Hansen den Anschlusstreffer auf dem Schläger, kam aber nicht an Maximilian Franzreb vorbei. Der Pinguins-Torhüter sollte danach immer mal wieder beschäftigt werden. Doch gegen Ende eines zähen, defensiv aber soliden Mittelabschnitts kam Bremerhaven neuerlich zum Powerplay – und Max Görtz erhöhte per Direktabnahme auf 3:0.

Damit war die Partie im Grunde entschieden. Im Schlussabschnitt legten Ross Mauermann (45.) und Alex Friesen (47.) schnell auf 5:0 nach. „Oh, wie ist das schön“, schallte es da schon aus der lauten Gästekurve. Bremerhaven spielte die Partie sicher zu Ende, Franzreb feierte den Shutout.

Bremerhaven hat durch den Sieg in Vojens sechs Punkte nach drei Partien eingefahren. Vojens, das in der Vorbereitung noch gegen die Pinguins gewonnen hatte, bleibt dagegen punktlos.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Tappara/FIN – Rouen/FRA 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Trinec/CZE – Växjö/SWE 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)
Vojens/DEN - Bremerhaven 0:5 (0:2, 0:1, 0:2)
Fehervar/ICE HL – Färjestad/SWE 1:3 (0:0, 0:0, 1:3)
Lausanne/SUI – Ilves/FIN 7:2 (2:0, 1:1, 4:1)
Genf/SUI – Storhamar/NOR 4:3 n.P. (0:1, 1:1, 2:1, 0:0, 1:0)
Klagenfurt/ICE HL – Fribourg/SUI 0:4 (0:3, 0:1, 0:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 4 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • vor 7 Stunden
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • vor 21 Stunden
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.