Anzeige
Donnerstag, 12. September 2024

Zweiter Sieg im dritten Spiel Bremerhaven siegt 5:0 in Vojens, deutscher Vizemeister mit hervorragendem Über- und Unterzahlspiel

Ross Mauermann (l.) und die Fischtown Pinguins landen einen letztlich klaren 5:0-Sieg in Dänemark.
Foto: IMAGO / Lobeca

Drei Powerplay-Treffer haben die Fischtown Pinguins Bremerhaven zu letztlich nie gefährdeten drei Punkten beim dänischen Meister SønderjyskE Vojens geführt. 5:0 gewannen die Norddeutschen letztlich dank ruhigerem, soliden Spiel und deutlich größerer Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Nach sieben Minuten Abtasten kamen beide Seiten in einem Wechsel zu guten Chancen: Bremerhavens Nino Kinder versuchte sich per Bauerntrick, auch bei Rasmus Schultz Lyøs Schuss im Gegenzug fehlte nicht viel. Nach einem Pfostentreffer Jan Urbas' gingen die aktiveren Bremerhavener durch Miha Verlic in einem Powerplay in Front (10.). Kam Vojens gerade wieder auf, nutzt Urbas aus dem Slot per Direktabnahme das nächste Überzahlspiel (16.).

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die dänischen Gastgeber waren durchaus bemüht. Zu Beginn des Mitteldrittels hatte Mathias Borring Hansen den Anschlusstreffer auf dem Schläger, kam aber nicht an Maximilian Franzreb vorbei. Der Pinguins-Torhüter sollte danach immer mal wieder beschäftigt werden. Doch gegen Ende eines zähen, defensiv aber soliden Mittelabschnitts kam Bremerhaven neuerlich zum Powerplay – und Max Görtz erhöhte per Direktabnahme auf 3:0.

Damit war die Partie im Grunde entschieden. Im Schlussabschnitt legten Ross Mauermann (45.) und Alex Friesen (47.) schnell auf 5:0 nach. „Oh, wie ist das schön“, schallte es da schon aus der lauten Gästekurve. Bremerhaven spielte die Partie sicher zu Ende, Franzreb feierte den Shutout.

Bremerhaven hat durch den Sieg in Vojens sechs Punkte nach drei Partien eingefahren. Vojens, das in der Vorbereitung noch gegen die Pinguins gewonnen hatte, bleibt dagegen punktlos.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Tappara/FIN – Rouen/FRA 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Trinec/CZE – Växjö/SWE 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)
Vojens/DEN - Bremerhaven 0:5 (0:2, 0:1, 0:2)
Fehervar/ICE HL – Färjestad/SWE 1:3 (0:0, 0:0, 1:3)
Lausanne/SUI – Ilves/FIN 7:2 (2:0, 1:1, 4:1)
Genf/SUI – Storhamar/NOR 4:3 n.P. (0:1, 1:1, 2:1, 0:0, 1:0)
Klagenfurt/ICE HL – Fribourg/SUI 0:4 (0:3, 0:1, 0:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.