Anzeige
Donnerstag, 12. September 2024

Zweiter Sieg im dritten Spiel Bremerhaven siegt 5:0 in Vojens, deutscher Vizemeister mit hervorragendem Über- und Unterzahlspiel

Ross Mauermann (l.) und die Fischtown Pinguins landen einen letztlich klaren 5:0-Sieg in Dänemark.
Foto: IMAGO / Lobeca

Drei Powerplay-Treffer haben die Fischtown Pinguins Bremerhaven zu letztlich nie gefährdeten drei Punkten beim dänischen Meister SønderjyskE Vojens geführt. 5:0 gewannen die Norddeutschen letztlich dank ruhigerem, soliden Spiel und deutlich größerer Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Nach sieben Minuten Abtasten kamen beide Seiten in einem Wechsel zu guten Chancen: Bremerhavens Nino Kinder versuchte sich per Bauerntrick, auch bei Rasmus Schultz Lyøs Schuss im Gegenzug fehlte nicht viel. Nach einem Pfostentreffer Jan Urbas' gingen die aktiveren Bremerhavener durch Miha Verlic in einem Powerplay in Front (10.). Kam Vojens gerade wieder auf, nutzt Urbas aus dem Slot per Direktabnahme das nächste Überzahlspiel (16.).

Stenogramm zum Spiel (1 Einträge)

 

Die dänischen Gastgeber waren durchaus bemüht. Zu Beginn des Mitteldrittels hatte Mathias Borring Hansen den Anschlusstreffer auf dem Schläger, kam aber nicht an Maximilian Franzreb vorbei. Der Pinguins-Torhüter sollte danach immer mal wieder beschäftigt werden. Doch gegen Ende eines zähen, defensiv aber soliden Mittelabschnitts kam Bremerhaven neuerlich zum Powerplay – und Max Görtz erhöhte per Direktabnahme auf 3:0.

Damit war die Partie im Grunde entschieden. Im Schlussabschnitt legten Ross Mauermann (45.) und Alex Friesen (47.) schnell auf 5:0 nach. „Oh, wie ist das schön“, schallte es da schon aus der lauten Gästekurve. Bremerhaven spielte die Partie sicher zu Ende, Franzreb feierte den Shutout.

Bremerhaven hat durch den Sieg in Vojens sechs Punkte nach drei Partien eingefahren. Vojens, das in der Vorbereitung noch gegen die Pinguins gewonnen hatte, bleibt dagegen punktlos.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Tappara/FIN – Rouen/FRA 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Trinec/CZE – Växjö/SWE 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)
Vojens/DEN - Bremerhaven 0:5 (0:2, 0:1, 0:2)
Fehervar/ICE HL – Färjestad/SWE 1:3 (0:0, 0:0, 1:3)
Lausanne/SUI – Ilves/FIN 7:2 (2:0, 1:1, 4:1)
Genf/SUI – Storhamar/NOR 4:3 n.P. (0:1, 1:1, 2:1, 0:0, 1:0)
Klagenfurt/ICE HL – Fribourg/SUI 0:4 (0:3, 0:1, 0:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 9 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 9 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.