Anzeige
Donnerstag, 19. September 2024

Langes Warten hat ein Ende Straubings Connolly nach Erhalt des deutschen Passes: „Das ist eine Ehre“ – Ist auch Fonstad Deutscher?

Mike Connolly hat selbst bestätigt, dass er den deutschen Pass erhalten hat.

Foto: City-Press

Den Straubing Tigers selbst war es nicht einmal eine Meldung wert, lediglich im Kader des DEL-Clubs tauchte beim Namen Mike Connolly vor einigen Tagen bei der Rubrik Staatsbürgerschaft neben Kanada plötzlich auch Deutsch auf. Nun hat der neue Kapitän der Tigers seine Einbürgerung selbst publik gemacht. Im Interview mit dem Straubinger Tagblatt sagte der Stürmer, der in seine zehnte  Saison bei den Tigers geht: "Er ist da. Ich bin ein Deutscher und habe die Einbürgerung geschafft.“

Mike Connolly jedenfalls ist sich der Bedeutung der deutschen Staatsbürgerschaft bewusst. Gegenüber dem Straubinger Tagblatt sagte er: "Das ist eine Ehre, diesen Pass zu haben. So wichtig das für die Tigers ist, so wichtig ist es auch für meine Familie. Wir planen hier, als Familie zu bleiben. Das ist unsere Heimat.“

Gehofft auf den deutschen Pass hatte Connolly, der zudem mit einer Deutschen verheiratet ist, seit Jahren, nun hat das neue Einbürgerungsgesetzt wohl den Prozess beschleunigt. Erwartet hatte auch der Club die Einbürgerung, denn in der Vorwoche warteten die Tigers mit der Verpflichtung von Verteidiger Nelson Nogier auf – zum damaligen Zeitpunkt der elfte Kontingentspieler. Jetzt aber können und werden die Niederbayern mit neun Kontingentspielern in die neue Saison gehen, nachdem auch Elis Hede vor einigen Wochen seinen deutschen Pass erhalten hatte und aktuell aus der Lizenzierungsliste bei der Deutschen Eishockey Liga hervorgeht, dass auch Stürmer Cole Fonstad künftig als Deutscher auflaufen wird. Auch hierzu fehlt eine Bestätigung seitens des DEL-Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Eeli Parviainen und Matthias Nemec werden auch in der kommenden Saison als Assistenten hinter der Bank der Ravensburg Towerstars stehen und Cheftrainer Bo Subr unterstützen. Das gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt.
  • vor 7 Stunden
  • Statt Karriereende: Reto Schüpping wechselt zum TEV Miesbach in die Bayernliga. Der Angreifer, welcher in der kommenden Woche 30 Jahre alt wird, spielte die vergangenen beiden Jahre für die Tölzer Löwen in der Oberliga Süd, nachdem er zuvor neun Jahre in der Oberliga Nord aktiv war
  • gestern
  • Nach einer Saison bei den Kassel Huskies in der DEL2 (44 Spiele, elf Tore, 16 Vorlagen) wechselt Brandon Cutler zu Manchester Storm in die britische EIHL. Dort trifft er auf die letztjährigen DEL2-Stürmer Gary Haden (Weißwasser) und Brady Gilmour (Freiburg).
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Verteidiger Colin Schlenker: Der Nachwuchsnationalspieler (19) von den Adler Mannheim ist auch für Oberligist Stuttgart Rebels spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Namhafter Vorbereitungsgast bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL): Neben Nachwuchs-Angreifer Philipp Kaschewski sowie den Crimmitschauern Alexander Vladelchtchikov und Nikolas Biggins mischte beim ersten Teamtraining auch Ex-Nationalstürmer Philip Gogulla (zuletzt Düsseldorfer EG) mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.