Anzeige
Mittwoch, 25. September 2024

Importlizenz dennoch weg Selber Wölfe: Nach Nick Miglio hat auch Carson McMillan die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten

Carson McMillan mit seiner Einbürgerungsurkunde.
Foto: Selber Wölfe

Nach Nick Miglio hat jetzt auch Carson McMillan die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Das teilte DEL2-Club Selber Wölfe am Mittwochvormittag mit. McMillan, der seit sechs Jahren ununterbrochen in Deutschland Eishockey spielt, habe kurzfristig das Einbürgerungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Somit gilt der Stürmer bei den Porzellanstädtern nun nicht mehr als Importspieler.

Die Verpflichtung McMillans hatten die Wölfe bereits mit dem Wissen getätigt, dass der gebürtige Kanadier sein Einbürgerungsverfahren schon angestoßen hatte, heißt es in der Pressemitteilung. Nun hat der NHL-erfahrene Stürmer (fünf Punkte in 16 Spielen für die Minnesota Wild) alle Voraussetzungen erfüllt und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

Der 36-Jährige spielt aktuell seine siebte Saison in Deutschland. Nach Stationen bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven (2018 bis 2021), den Löwen Frankfurt, mit denen er 2022 in die PENNY DEL aufgestiegen ist, und den Kassel Huskies (2023/24), wechselte der Rechtsschütze im Sommer zu den Selber Wölfen und hat in den ersten vier Spielen bereits drei Tore erzielt.

Daher ist für die Wölfe eine weitere von sechs Kontingentlizenzen mittlerweile weg, insgesamt haben sie nun vier vergeben (Kevin Carr, Josh Winquist, Mark McNeill und McMillan). Denn McMillan wurde zu Saisonbeginn als Kanadier lizenziert, bei Miglio hatte der Club das erste Wochenende abgewartet und somit eine Lizenz „gespart“. Die DEL2-Clubs können vier Kontingentspieler pro Partie einsetzen und dürfen im Saisonverlauf insgesamt sechs Lizenzen vergeben.

Eishockey NEWS berichtet in der aktuellen Printausgabe ausführlich über alle Einbürgerungen und Wechsel eingebürgerter Spieler in der PENNY DEL, DEL2 und den beiden Oberligen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 21 Stunden
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • gestern
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.