Anzeige
Montag, 30. September 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga: Ex-Landshuter Edwin Schitz schließt sich den Füchsen Duisburg an – Kaufbeuren holt Defensivroutinier Tomas Schmidt zurück

Tomas Schmidt traf in den DEL2-Playoffs 2024 mit dem EV Landshut auf den ESV Kaufbeuren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit der Verpflichtung von Tomas Schmidt auf die personellen Engpässe in der Verteidigung reagiert. Das teilte der Club am Montagabend mit. Der 35 Jahre alte Linksschütze spielte schon in der Saison 2022/23 für die Joker und kam dabei in 39 Pflichtspielen auf 17 Scorer-Punkte. In der vergangenen Spielzeit war Tomas Schmidt für die Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd (32 Punkte in 41 Einsätzen) und den EV Landshut in der DEL2 (zwölf Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen) aktiv.

Zuletzt hielt sich der Verteidiger in Sokolov fit und konnte dabei auch ein paar Testspiele mit dem Team aus der zweiten tschechischen Liga absolvieren. Beim ESV Kaufbeuren sollSchmidt vorbehaltlicher aller lizenztechnischen Voraussetzungen am Mittwoch im Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim sein Debüt geben. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zur Personalie: „Nach dem längerfristigen Ausfall von Alexander Thiel, der uns mit Sicherheit noch gute vier Wochen fehlen wird, war unsere Defensive schon gleich zu Saisonbeginn ein wenig unterbesetzt. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, hier Personell nachzulegen.“  

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Die Füchse Duisburg aus der Oberliga Nord haben derweil Edwin Schitz für den Sturm verpflichtet. Dort ist der Ex-Landshuter der Ersatz für Dennis Miller, der nach seiner Gastspielberechtigung keinen Vertrag bei den Füchsen Duisburg unterschreiben wird und in Freiburg bleiben soll. Schitz kehrt aus familiären Gründen in die Nähe seiner Familie zurück. Der 24-Jährige verbuchte in der Vorsaison sechs Tore und sieben Vorlagen in 53 DEL2-Einsätzen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der 17-jährige Stürmer Florian Reinwald, derzeit für die U20-DNL-Mannschaft des ERC Ingolstadt aktiv, erhält eine Förderlizenz für DEL2-Club Blue Devils Weideb und wird sein Debüt gegen die Krefeld Pinguine geben.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schulterverletzung von Wolfsburgs Stürmer Darren Archibald (43 Spiele, 25 Punkte) hat sich als schwer herausgestellt, sodass ein Einsatz in dieser Saison nicht mehr möglich sein wird. Dies gaben die Grizzlys am Freitag bekannt.
  • gestern
  • Verteidiger Jona Dannöhl (21), im Sommer aus Hamm gekommen, verlässt den Nord-Oberligisten Füchse Duisburg nach 36 Einsätzen (ein Assist) und schließt sich nach Angaben des EVD einem Ligakonkurrenten an.
  • gestern
  • Japan, Schweden und Gastgeber Italien stehen als Olympia-Vorrundengegner der deutschen Frauen fest. Dies hat der Weltverband IIHF am Donnerstag bestätigt. Werden die Russinnen zugelassen, sind sie der vierte Kontrahent, alternativ rückt Frankreich als bester Gruppenzweiter der Qualifikation nach.
  • gestern
  • Der EV Landshut muss in den kommenden vier bis sechs Wochen auf Verteidiger Philipp Wachter (29) verzichten. Wachter, der im Dezember aus Lindau kam und seitdem bei 18 DEL2-Einsätzen fünf Scorer-Punkte verzeichnete, hat sich beim Auswärtsmatch in Dresden eine Oberkörperverletzung zugezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.