Anzeige
Samstag, 12. Oktober 2024

Ex-Bundestrainer muss gehen Nach Niederlage gegen Schlusslicht: München sorgt mit Rauswurf von Söderholm für erste Trainerentlassung der Saison

Letzte Amtshandlung: Toni Söderholm bei der Pressekonferenz nach dem Spiel am Freitag.
Foto: City-Press

Nicht einmal 16 Stunden nach der 1:2-Heimniederlage nach Penalty-Schießen gegen Schlusslicht Düsseldorf hat München für die erste Trainerentlassung der Saison in der PENNY DEL gesorgt. Toni Söderholm wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Auf Interimbasis übernimmt der bisherige Co-Trainer Max Kaltenhauser den Chefposten. Erstes Spiel unter seiner Leitung ist am Sonntag das schwere Auswärtsspiel in Bremerhaven. Kaltenhauser, der im Sommer als Trainer von DEL2-Meister Regensburg nach München gewechselt war, weiter zur Seite stehen die Assistenztrainer Pierre Allard und Patrick Dallaire.

„Für uns als Organisation war das zweifellos eine der schwersten Entscheidungen überhaupt. Nach den gezeigten Leistungen der unserer Meinung nach topbesetzten Mannschaft in der Vorbereitung und im bisherigen Saisonverlauf haben wir nicht die Veränderungen wahrgenommen, die aus unserer Sicht nach der letzten Saison notwendig gewesen wären. Wir sind Toni für seine geleistete Arbeit sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft das Allerbeste“, sagte Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey.

Nach vier Siegen zu Saisonbeginn hatte München zuletzt dreimal in Folge im neuen SAP Garden verloren. In der Vorbereitung war der Mannschaft in sieben Partien nur ein Erfolg geglückt. Für Ex-Bundestrainer Söderholm, der schon während der vergangenen Saison in der Kritik stand, endet damit auch das zweite Engagement als Clubcoach schnell. Während sein Engagement beim Schweizer Club Bern nur wenige Monate dauerte, musste er nun in München nach etwas mehr als einer Spielzeit gehen.

Die Spiele am Sonntag (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 59 Minuten
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor einer Stunde
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 5 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 5 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 12 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.