Anzeige
Sonntag, 13. Oktober 2024

Reichel und Peterka erneut nicht dabei Draisaitl nach zweiter Niederlage: „Müssen noch an einigem arbeiten“ – Tor durch Stützle, Sieg für Seiders Red Wings

Leon Draisaitl
Foto: IMAGO/USA Today Nework/Bob Frid (Archiv)

Zweites Spiel, zweite Niederlage für die Edmonton Oilers: Das Team um Leon Draisaitl unterlag am Samstag den Chicago Blackhawks mit 2:5. Leon Draisaitl erzielte dabei sein erstes Saisontor, war danach aber bedient: „Es ist frustrierend, dass win in gewissen Situationen nicht konstant genug sind und auch die Pucks vorne nicht über die Linie fallen“, sagte er im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Nur zwei Treffer gelangen den Oilers bei 38 Torschüssen. „Wir müssen noch an einigem arbeiten.“ Auch in der vergangenen Saison hatten die Oilers die ersten beiden Spiele verloren. „Wir müssen einfach besser spielen, es darf nicht unser Anspruch sein, zweimal hintereinander zu verlieren und dabei auch noch elf Gegentore zu bekommen.“ Zum Auftakt waren die Oilers den Winnipeg Jets mit 0:6 unterlegen. „Wir müssen uns jetzt auf morgen fokussieren und versuchen, das Spiel zu gewinnen“, sagte er for dem Duell am Sonntag mit den Calgary Flames, die bisher beide Spiele gewonnen haben.

Bei den Blackhawks stand Lukas Reichel auch im dritten Spiel der Saison nicht in der Aufstellung, Connor Bedard, der nun schon bei fünf Punkten steht, wurde zum First Star der Partie gewählt. Gefehlt hat erneut auch JJ Peterka nach seiner Gehirnerschütterung aus dem zweiten Spiel in Prag vergangenen Samstag. Seine Buffalo Sabres landeten beim 5:2 gegen Florida aber den ersten Saisonsieg im vierten Spiel.

Den schafften auch die Detroit Red Wings beim 3:0 gegen die Nashville Predators. Moritz Seider bereitete das 1:0 vor, Goalie Cam Talbot parierte 42 Schüsse. Die Ottawa Senators verloren trotz des dritten Saisontors von Tim Stützle ihre Partie gegen die Montreal Canadiens mit 1:4, die Seattle Kraken gewannen mit 5:4 nach Shootout gegen die Minnesota Wild – ohne Philipp Grubauer im Tor diesmal, der beim Auftaktspiel zwischen den Pfosten gestanden hatte.

Nico Sturm und die San Jose Sharks verloren ihr Heimspiel gegen die Anaheim Ducks mit 0:2 und mussten dabei auf Neuling Macklin Celebrini verzichten, der sich im Auftaktspiel gegen die St. Louis Blues verletzt hatte. Dabei hatte er direkt einen Treffer erzielt und eines vorbereitet.

Neuling Utah hat auch im dritten Spiel der Saison einen Sieg geholt und steht damit bei sechs Zählern – und damit zusammen mit den New Jersey Devils (schon vier Spiele) auf Rang eins der ligaweiten Tabelle. Kapitän Clayton Keller traf zweimal, darunter zum 6:5-Siegtreffer in der Overtime. Dylan Guenther erzielte bereits seinen fünften Saisontreffer im dritten Spiel.

Die Ergebnisse vom Samstag
Boston - Los Angeles 2:1 n.V. (0:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Buffalo - Florida 5:2 (2:1, 2:1, 1:0)
Toronto - Pittsburgh 4:2 n.V. (0:1, 2:0, 2:1, 0:0)
Montréal - Ottawa 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
Detroit - Nashville 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)
N. Y. Rangers - Utah 5:6 n.V. (1:1, 3:4, 1:0, 0:1)
Washington - New Jersey 3:5 (1:2, 1:2, 1:1)
Dallas - N. Y. Islanders 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)
Minnesota - Seattle 4:5 n.P. (1:0, 1:2, 2:2, 0:0, 0:1)
Colorado - Columbus 4:6 (1:2, 2:3, 1:1)
Calgary - Philadelphia 6:3 (2:0, 1:2, 3:1)
Edmonton - Chicago 2:5 (0:1, 1:2, 1:2)

Michael Bauer/Ivo Jaschick

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Co-Trainer Herbert Hohenberger wird die Krefeld Pinguine (DEL2) zum Saisonende verlassen. Der 55-Jährige hat darum gebeten, ein Angebot seines Heimatclubs in Villach (ICE HL, als Sportdirektor) zur neuen Saison annehmen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die Pinguine mit Bedauern, aber Verständnis nach.
  • vor 3 Tagen
  • Das Heimspiel der EC Hannover Indians gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord muss aufgrund der gesetzlichen Regelung zum Volkstrauertag um einen Tag vorverlegt werden. Statt am Sonntag (17.11.) um 19 Uhr treffen beide Teams bereits am Samstag (16.11.) um 19 Uhr am Pferdeturm aufeinander.
  • vor 8 Tagen
  • Die Selber Wölfe (DEL2) gaben am Freitag die Einbürgerung von Seonwoo Park bekannt. Damit darf der 20-Jährige nun im Punktspielbetrieb der Wölfe Erfahrung sammeln. Park durchlief den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wurde im Sommer von den Selber Wölfen mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet.
  • vor 8 Tagen
  • Verteidiger Kilian Kühnhauser wird von den Starbulls Rosenheim mit einer Förderlizenz für Oberligist EC Peiting ausgestattet und könnte dort am Freitag bereits zum Einsatz kommen. Bisher hat er sieben DEL2-Spiele absolviert.
  • vor 9 Tagen
  • NHL-Spiel am Mittwoch: Die Washington Capitals konnten mit einem 6:3 zu Hause gegen Philadelphia den fünften Sieg in Folge einfahren. Die Flyers kamen nach 0:4-Rückstand noch einmal auf 3:4 heran, ehe die Caps mit zwei Empty-Net-Toren alles klar machten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.