Anzeige
Sonntag, 20. Oktober 2024

Oberliga Süd am Sonntag: Deggendorf nach Derby-Sieg neuer Spitzenreiter – Bayreuth und Höchstadt überraschen mit Erfolgen gegen Stuttgart und Memmingen

Mit einem Hattrick gegen Passau schoss Curtis Leinweber (rechts) den Deggendorfer SC am Sonntagabend an die Tabellenspitze der Oberliga Süd.
Foto: Roland Rappel

Am Sonntagabend konnten die Zuschauer in gleich zwei Hallen der Oberliga Süd mehr oder minder große Überraschungen beobachten. Zum einen gelang den Höchstadt Alligators beim 3:1 in Memmingen ein nicht zu erwartender Auswärtserfolg bei einem Spitzenteam der Liga. Die Indians schafften es trotz deutlicher Überlegenheit und einem mehr als einseitigen Torschussverhältnis von 53:17 nur einmal, HEC-Goalie Michael Paterson-Jones zu überwinden und mussten somit die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Für Höchstadt trafen am Abend Patrik Rypar, Maksim Mastic und Anton Seewald.

Die zweite Überraschung gelang den onesto Tigers Bayreuth. Nach zuletzt mehreren und vor allem deutlichen Niederlagen mit vielen Gegentoren machten es die Oberfranken gegen Stuttgart vor allem defensiv besser. Da aber auch Stuttgart solide verteidigte, hielt das 0:0 bis ins letzte Drittel der Partie bestand. In diesem trafen Jan Hammerbauer und kurz vor Schluss Neuzugang Ondrej Nedved (Empty-Net-Tor) und bescherten den zuletzt arg gebeutelten Tigers somit den 2:0-Erfolg. Torhüter Ilya Andryukhov durfte sich über sein erstes Shutout der Saison freuen.

Die Sonntagsspiele im Stenogramm: (6 Einträge)

 

In Deggendorf entschied die Heimmannschaft das Niederbayern-Derby gegen Passau für sich. Durch einen Hattrick von Curtis Leinweber und einem weiteren Treffer durch Petr Stloukal hieß es am Ende 4:0 für das Team von Jiri Ehrenberger, das sich durch die zeitgleiche Niederlage der Memmingen Indians gegen Höchstadt nun an die Spitze der Oberliga Süd setzen konnte. Timo Pielmeier feierte im DSC-Tor bereits sein drittes Shutout der noch jungen Saison.

In den weiteren Partien des Abends besiegte Bietigheim den EC Peiting mit 4:1, Lindau erkämpfte sich im Penalty-Schießen einen 2:1-Auswärtserfolg bei den Tölzer Löwen. Der SC Riessersee konnte nach der krachenden 6:12-Pleite vom Freitag in Heilbronn mit einem 6:3-Heimsieg gegen Füssen zumindest etwas Wiedergutmachung betreiben.

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • gestern
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • gestern
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • gestern
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • gestern
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.