Anzeige
Montag, 28. Oktober 2024

Nachfolger beim Deutschland Cup Zu hohe Lizenzkosten: DEB schickt Maskottchen Urmel nach 16 Jahren in Rente

Maskottchen Urmel wird in Zukunft nicht mehr bei den Heimspielen der Nationalmannschaft zu sehen sein. Beim Deutschland Cup in Landshut gibt es einen Nachfolger.
Foto: City-Press

DEB-Maskottchen Urmel geht in Rente. Seit 2008 war die Figur aus der Augsburger Puppenkiste bei Länderspielen, Nachwuchsturnieren oder Fan-Events eingesetzt worden, Verbandspräsident Dr. Peter Merten attestierte ihr gar „eine entscheidende Rolle dabei, den Sport in Deutschland zu fördern und die Begeisterung für Eishockey zu steigern“. Beim Deutschland Cup im November soll nun indes ein Nachfolger präsentiert werden, der „die Werte und die Vielfalt unseres Sports widerspiegelt“, so Merten.

In den sozialen Medien bedauerten viele Fans Urmels Karriereende. Allein auf den Facebook- und Instagram-Seiten des DEB wurden bis zum Wochenende mehr als 300 Kommentare zum Abschied des Maskottchens hinterlassen, unter anderem die Augsburger Panther (PENNY DEL) und TV-Kommentator Basti Schwele forderten: „#FreeUrmel“.

DEB-Marketingchef Nicholas Rausch sagte auf Nachfrage von Eishockey NEWS, der Maskottchen-Wechsel sei dem Verband „sehr schwergefallen“ und erklärte diesen auch mit finanziellen Gründen rund um die Nutzungsrechte an der Figur Urmel: „Wir haben intern über ein Jahr lang an dem gesamten Prozess gearbeitet und auch unsere Fanbeauftragten involviert. Die zunehmenden Herausforderungen in Sachen Lizenz und die damit verbundenen Kosten haben zu unserer Überzeugung geführt, nach 16 Jahren ein neues Kapitel aufzuschlagen.“ Der DEB hoffe, mit dem Nachfolger ebenso „viele Herzen“ erreichen zu können wie mit Urmel.  

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 6 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • gestern
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.