Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2024

Kapitänin Daria Gleißner führt erfahrene Auswahl an 22 Spielerinnen nominiert: Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gibt Kader für Deutschland Cup 2024 in Landshut bekannt

Daria Gleißner führt das Aufgebot der Frauen für den anstehenden Deutschland Cup in Landshut an.
Foto: IMAGO/nordphoto

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt beim Deutschland Cup (6. bis 9. November 2024) in Landshut mit 22 Spielerinnen an. Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gab den Kader am Dienstag während der MagentaSport-Übertragung des DEL-Spiels zwischen dem EHC Red Bull München und Adler Mannheim bekannt. Die DEB-Auswahl wird von einem erfahrenen Kern um Kapitänin Daria Gleißner angeführt.

Allein 14 der 22 Spielerinnen standen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Utica (USA) im Aufgebot der DEB-Auswahl. Zahlreiche junge Spielerinnen bekommen in Landshut zudem ihre Chance, sich zu beweisen. So treten Alexandra Boico, Anna Rose und Hanna Weichenhain ihr erstes Turnier für die Frauen-Nationalmannschaft an.

Die DEB-Auswahl reist am Montag, den 4. November 2024, nach Landshut, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Bei der zweiten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim trifft das Team von Jeff MacLeod zum Start am Mittwoch, den 6. November (19.45 Uhr) in der Fanatec Arena auf Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 8. November um 19.00 Uhr) und Ungarn (Samstag, 9. November um 14.30 Uhr). Alle Spiele des Deutschland Cup werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod sagt zur Nominierung: "Der Deutschland Cup in Landshut war schon im vergangenen Jahr eine großartige Bühne für das Frauen-Eishockey. Das Turnier gibt uns die Chance, uns auf die weiteren Aufgaben in diesem Jahr vorzubereiten. Wir geben beim Deutschland Cup bewusst einigen jungen Spielerinnen die Chance, sich in Landshut zu beweisen, weil die College-Spielerinnen nicht teilnehmen werden. Wir haben die jungen Spielerinnen intensiv bei der U18-Frauen-Nationalmannschaft und in ihren Vereinen beobachtet und sind der Meinung, dass sie es sich verdient haben diese Chance zu bekommen."

Die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft
 
06.11.2024 (19.45 Uhr) Deutschland - Frankreich

08.11.2024 (19.30 Uhr) Deutschland - Slowakei

09.11.2024 (14.30 Uhr) Deutschland - Ungarn

Der deutsche Frauen-Kader im Überblick (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gestern
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.