Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2024

Die NHL am Montag Edmonton bangt um Connor McDavid, erstes Saisontor für Lukas Reichel, Tampa setzt sich bei emotionaler Stamkos-Rückkehr durch

Steven Stamkos (links) entwischt seinem langjährigen Teamkollegen Victor Hedman.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Nur 37 Sekunden Eiszeit für Connor McDavid. Der Kapitän der Edmonton Oilers verletzte sich bei der 1:6-Niederlage in Columbus am Montag schon beim ersten Wechsel. Nach einem (ungeahndeten) Beinstellen war der Superstar unglücklich in die Bande gerutscht. Ob und wie lange McDavid nun ausfällt, ist noch nicht bekannt. Leon Draisaitl blieb ohne seinen kongenialen Partner in Ohio ohne Scorer-Punkt. Sean Monahan schnürte einen Doppelpack für die Blue Jackets, Cole Sillinger sammelte drei Zähler.

Bei der Rückkehr von Aleksander Barkov gewann Florida mit 5:2 in Buffalo. Der finnische Center, der acht Spiele verletzungsbedingt verpasst hatte, fügte sich mit einem Tor und einer Vorlage ohne Anlaufschwierigkeiten ein. Der deutsche Sabres-Stürmer JJ Peterka lieferte einen Assist. Bei der emotionalen Rückkehr von Steven Stamkos nach Tampa initiierte der langjährige Lightning-Goalgetter eine beinahe erfolgreiche Aufholjagd der Nashville Predators. Die Hausherren legten im ersten Drittel mit 2:0 vor, ehe Nashville auch dank zwei Stamkos-Vorlagen im Mittelabschnitt ausglich. In der Overtime machte Nick Paul jedoch den Sieg für Tampa klar.

 

In einem kanadischen Duell fügte Toronto den Winnipeg Jets die erste Niederlage zu. Beim 6:4-Coup der Leafs im Canada Life Centre glänzte John Tavares mit einem Hattrick. Chicago überraschte mit einem 5:2-Auswärtssieg in Denver. Dem deutschen Stürmer Lukas Reichel, erneut als Mittelstürmer der vierten Reihe aufgeboten, gelang mit dem zwischenzeitlichen 1:2 im sechsten Einsatz der erste Saisontreffer. Utah verspielte im letzten Drittel eine 4:1-Führung gegen San Jose. Fabian Zetterlund (56.), Mikael Granlund (56.), Tyler Toffoli (58.) und Alexander Wennberg (62.) machten mit einem späten Comeback das 4:5 nach Verlängerung und damit auch den ersten Sharks-Erfolg der laufenden Spielzeit klar. Nico Sturm blieb bei 9:37 Minuten Eiszeit ohne Scorer-Punkt.

Carolina (4:3 n.V. in Vancouver) tütete in Vancouver den vierten Sieg in Serie ein. Auch Vegas hat nach dem souveränen 5:0 gegen Calgary (Shutout Adin Hill) die letzten vier Matches für sich entschieden.

Tim Heß

Die Ergebnisse im Überblick:
Buffalo – Florida 2:5 (0:2, 2:1, 0:2)
Columbus – Edmonton 6:1 (3:0, 1:0, 2:1)
Tampa Bay – Nashville 3:2 n.V- (2:0, 0:2, 0:0, 1:0)
Winnipeg – Toronto 4:6 (0:2, 2:3, 2:1)
Colorado – Chicago 2:5 (2:3, 0:0, 0:2)
Utah – San Jose 4:5 n.V. (2:0, 2:1, 0:3, 0:1)
Vancouver – Carolina 3:4 n.V. (1:2, 0:1, 2:0)
Vegas – Calgary 5:0 (1:0, 1:0, 3:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 13 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 18 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.