Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2024

Die NHL am Montag Edmonton bangt um Connor McDavid, erstes Saisontor für Lukas Reichel, Tampa setzt sich bei emotionaler Stamkos-Rückkehr durch

Steven Stamkos (links) entwischt seinem langjährigen Teamkollegen Victor Hedman.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Nur 37 Sekunden Eiszeit für Connor McDavid. Der Kapitän der Edmonton Oilers verletzte sich bei der 1:6-Niederlage in Columbus am Montag schon beim ersten Wechsel. Nach einem (ungeahndeten) Beinstellen war der Superstar unglücklich in die Bande gerutscht. Ob und wie lange McDavid nun ausfällt, ist noch nicht bekannt. Leon Draisaitl blieb ohne seinen kongenialen Partner in Ohio ohne Scorer-Punkt. Sean Monahan schnürte einen Doppelpack für die Blue Jackets, Cole Sillinger sammelte drei Zähler.

Bei der Rückkehr von Aleksander Barkov gewann Florida mit 5:2 in Buffalo. Der finnische Center, der acht Spiele verletzungsbedingt verpasst hatte, fügte sich mit einem Tor und einer Vorlage ohne Anlaufschwierigkeiten ein. Der deutsche Sabres-Stürmer JJ Peterka lieferte einen Assist. Bei der emotionalen Rückkehr von Steven Stamkos nach Tampa initiierte der langjährige Lightning-Goalgetter eine beinahe erfolgreiche Aufholjagd der Nashville Predators. Die Hausherren legten im ersten Drittel mit 2:0 vor, ehe Nashville auch dank zwei Stamkos-Vorlagen im Mittelabschnitt ausglich. In der Overtime machte Nick Paul jedoch den Sieg für Tampa klar.

 

In einem kanadischen Duell fügte Toronto den Winnipeg Jets die erste Niederlage zu. Beim 6:4-Coup der Leafs im Canada Life Centre glänzte John Tavares mit einem Hattrick. Chicago überraschte mit einem 5:2-Auswärtssieg in Denver. Dem deutschen Stürmer Lukas Reichel, erneut als Mittelstürmer der vierten Reihe aufgeboten, gelang mit dem zwischenzeitlichen 1:2 im sechsten Einsatz der erste Saisontreffer. Utah verspielte im letzten Drittel eine 4:1-Führung gegen San Jose. Fabian Zetterlund (56.), Mikael Granlund (56.), Tyler Toffoli (58.) und Alexander Wennberg (62.) machten mit einem späten Comeback das 4:5 nach Verlängerung und damit auch den ersten Sharks-Erfolg der laufenden Spielzeit klar. Nico Sturm blieb bei 9:37 Minuten Eiszeit ohne Scorer-Punkt.

Carolina (4:3 n.V. in Vancouver) tütete in Vancouver den vierten Sieg in Serie ein. Auch Vegas hat nach dem souveränen 5:0 gegen Calgary (Shutout Adin Hill) die letzten vier Matches für sich entschieden.

Tim Heß

Die Ergebnisse im Überblick:
Buffalo – Florida 2:5 (0:2, 2:1, 0:2)
Columbus – Edmonton 6:1 (3:0, 1:0, 2:1)
Tampa Bay – Nashville 3:2 n.V- (2:0, 0:2, 0:0, 1:0)
Winnipeg – Toronto 4:6 (0:2, 2:3, 2:1)
Colorado – Chicago 2:5 (2:3, 0:0, 0:2)
Utah – San Jose 4:5 n.V. (2:0, 2:1, 0:3, 0:1)
Vancouver – Carolina 3:4 n.V. (1:2, 0:1, 2:0)
Vegas – Calgary 5:0 (1:0, 1:0, 3:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • gestern
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 2 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.