Anzeige
Donnerstag, 31. Oktober 2024

Knöchelverletzung Glück im Unglück für Connor McDavid: Superstar fehlt Edmonton Oilers nur etwa zwei bis drei Wochen

Connor McDavid wird den Edmonton Oilers rund zwei bis drei Wochen mit einer Knöchelverletzung fehlen.
Foto: IMAGO/imagn images/Tim Heitman

Superstar Connor McDavid wird den Edmonton Oilers nur etwa zwei bis drei Wochen fehlen und damit zwischen sieben und zehn Spielen nicht spielen können. Das teilte der Club am Mittwoch mit. McDavid hatte sich am Montag gleich zu Beginn des Spiels gegen die Columbus Blue Jackets verletzt, als ihm Zach Werenski ein Bein gestellt hatte. McDavid musste nach diesem Wechsel die Partie beenden.

„Man weiß ja nie, was herauskommt und wie lange jemand ausfällt“, sagte Oilers-Trainer Kris Knoblauch nach dem Training in Nashville am Mittwoch. Der Club hatte Sorgen, dass die Verletzung schwerwiegender und damit die Ausfalldauer länger sein könnte. „Natürlich möchte man auf keinen Fall ohne McDavid spielen, aber wenn man darüber nachdenkt, was es alles hätte sein können, dann haben wir Glück gehabt.“

McDavid hat in dieser Saison in zehn Spielen zehn Punkte erzielt, vergangene Spielzeit war er mit 132 Zählern drittbester Scorer der Liga. Die Oilers sind wie schon in der vergangenen Saison schwach gestartet und haben in zehn Spielen erst neun Punkte gesammelt. Damit stehen sie im unteren Tabellendrittel.

Der 27-jährige McDavid kam bisher relativ verletzungsfrei durch seine Karriere. Er verpasste die Hälfte seiner Rookiesaison 2015/16. Damals brach er sich bei einem Sturz in die Bande das Schlüsselbein. Im letzten Spiel der Saison 2018/19 zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, war aber zum Start der folgenden Spielzeit wieder fit – obwohl einige Experten davon gesprochen hatten, dass diese auch das Ende seiner Karriere bedeuten hätte können. McDavid hatte sich damals das hintere Kreuzband, einen Muskel, das Innen- und Außenband gerissen sowie das Schienbeinplateau gebrochen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 16 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 21 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.