Anzeige
Donnerstag, 31. Oktober 2024

Knöchelverletzung Glück im Unglück für Connor McDavid: Superstar fehlt Edmonton Oilers nur etwa zwei bis drei Wochen

Connor McDavid wird den Edmonton Oilers rund zwei bis drei Wochen mit einer Knöchelverletzung fehlen.
Foto: IMAGO/imagn images/Tim Heitman

Superstar Connor McDavid wird den Edmonton Oilers nur etwa zwei bis drei Wochen fehlen und damit zwischen sieben und zehn Spielen nicht spielen können. Das teilte der Club am Mittwoch mit. McDavid hatte sich am Montag gleich zu Beginn des Spiels gegen die Columbus Blue Jackets verletzt, als ihm Zach Werenski ein Bein gestellt hatte. McDavid musste nach diesem Wechsel die Partie beenden.

„Man weiß ja nie, was herauskommt und wie lange jemand ausfällt“, sagte Oilers-Trainer Kris Knoblauch nach dem Training in Nashville am Mittwoch. Der Club hatte Sorgen, dass die Verletzung schwerwiegender und damit die Ausfalldauer länger sein könnte. „Natürlich möchte man auf keinen Fall ohne McDavid spielen, aber wenn man darüber nachdenkt, was es alles hätte sein können, dann haben wir Glück gehabt.“

McDavid hat in dieser Saison in zehn Spielen zehn Punkte erzielt, vergangene Spielzeit war er mit 132 Zählern drittbester Scorer der Liga. Die Oilers sind wie schon in der vergangenen Saison schwach gestartet und haben in zehn Spielen erst neun Punkte gesammelt. Damit stehen sie im unteren Tabellendrittel.

Der 27-jährige McDavid kam bisher relativ verletzungsfrei durch seine Karriere. Er verpasste die Hälfte seiner Rookiesaison 2015/16. Damals brach er sich bei einem Sturz in die Bande das Schlüsselbein. Im letzten Spiel der Saison 2018/19 zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, war aber zum Start der folgenden Spielzeit wieder fit – obwohl einige Experten davon gesprochen hatten, dass diese auch das Ende seiner Karriere bedeuten hätte können. McDavid hatte sich damals das hintere Kreuzband, einen Muskel, das Innen- und Außenband gerissen sowie das Schienbeinplateau gebrochen.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die nächsten Hiobsbotschaften aus dem Nürnberger Lazarett: Verteidiger Constantin Braun und Stürmer Roman Kechter werden den Nürnberg Ice Tigers (DEL) aufgrund von vor der Deutschland-Cup-Pause erlittenen Fußverletzungen mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.
  • vor 8 Stunden
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • gestern
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 4 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.