Anzeige
Donnerstag, 31. Oktober 2024

Nach Spendenaufruf: Keine Gefahr für den Spielbetrieb in Höchstadt – Dennoch hohe Kosten aus den vergangenen Wochen ohne eigenes Eis

Nach langen Wochen des Wartens können die Höchstadt Alligators seit vergangener Woche wieder in der eigenen Halle trainieren.
Foto: Höchstadter EC

Vor einigen Tagen riefen die Höchstadt Alligators ihre Fans und Unterstützer zu freiwilligen Spenden auf, um dem Club finanziell unter die Arme zu greifen. Der Süd-Oberligist konnte in der zurückliegenden Sommerpause zwar endlich den lange angestrebten Umbau der Eishalle vornehmen, doch dieser brachte auch einige Probleme mit sich.

Die Alligators mussten die gesamte Vorbereitung und den Saisonstart bisher komplett auf fremden Eisflächen austragen. Da sich die Fertigstellung des Umbaus verzögert hatte, mussten auch sämtliche Trainingseinheiten in den Eishallen der Umgebung stattfinden. „Du hast dadurch lange keine Einnahmen durch Zuschauer und die zusätzlichen Kosten, weil du für jedes Training irgendwo Eis anmieten musst“, beschreibt Jörg Schobert, Sportlicher Leiter des HEC, die Situation.

Der Spendenaufruf mache daher durchaus Sinn. Einen Grund zur Sorge gebe es laut Schobert aber nicht. „Es ist keinesfalls so, dass wir ohne das Geld Insolvenz anmelden müssten, aber irgendwann geht einem halt das Bargeld aus.“ Was der Club jedoch befürchte, sei „eine gewisse Übersättigung“ der Zuschauer, da die Alligators demnächst viele Heimspiele in kurzer Abfolge haben werden – worunter die Zuschauerzahlen leiden könnten. Am liebsten wäre es dem HEC also, „wenn die Leute einfach ins Stadion kommen“, so Schobert. Damit sei dem Club schon „sehr gut geholfen. Das wäre sozusagen unser Spendenaufruf für den kleinen Geldbeutel.“

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 16 Stunden
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 4 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.