Anzeige
Samstag, 2. November 2024

Die NHL in der Nacht auf Samstag: Rangers-Goalie Shesterkin bei 2:1 gegen Ottawa herausragend, Barkov glänzt in Tampere – Ehlers-Hattrick: zehnter Sieg für Winnipeg

Floridas Aleksander Barkov (rechts) entwischt Stars-Verteidiger Thomas Harley und zieht in seiner Heimatstadt Tampere ab.
Foto: IMAGO/Newspix24

Im Rahmen der NHL Global Series besiegte der amtierende Stanley-Cup-Champion Florida im finnischen Tampere Dallas mit 6:4. Mit Aleksander Barkov, Anton Lundell (beide Panthers) sowie Esa Lindell (Stars) tauchten drei der sieben Suomi-Akteure in der Torschützenliste auf. Lokalmatador Barkov, in Tampere geboren und ein Produkt der Tappara-Nachwuchsarbeit, glänzte auch mit insgesamt vier Scorer-Punkten. Am Samstag um 17 Uhr duellieren sich die beiden Teams ein zweites Mal in der Nokia Arena.

Mit einem Hattrick führte der Däne Nikolaj Ehlers die Winnipeg Jets zu einem 6:2-Erfolg in Columbus. Das Team von Scott Arniel steht somit nach elf Partien bei zehn Siegen und führt die Western Conference an. Erster Verfolger der Jets sind seit der Nacht zum Samstag die Minnesota Wild. Auch dank drei weiterer Zähler des 27-jährigen Russen Kirill Kaprizov gelang in Saint Paul ein 5:3-Coup gegen Tampa Bay. Kaprizov ist mit sieben Treffern und 14 Assists in zehn Matches aktuell der beste Scorer der Liga. Calgary kehrte nach vier Niederlagen in Serie mit einem 3:0 gegen New Jersey in die Erfolgsspur zurück. Alle Tore fielen in den letzten sechs Minuten, Blake Coleman schnürte gegen den ehemaligen Flames-Goalie Jacob Markström einen Doppelpack.

Keine Punkte gab es in der Eastern Conference für die deutschen Akteure JJ Peterka (Buffalo) und Tim Stützle (Ottawa). Während die Sabres den New York Islanders mit 3:4 unterlagen, bissen sich die Senators beim 1:2 im Madison Square Garden an Igor Shesterkin, dem Startorhüter der New York Rangers, die Zähne aus. Der 28-Jährige verzeichnete 40 Saves, darunter herausragende Paraden gegen Josh Norris und Claude Giroux.

Tim Heß

Die Ergebnisse im Überblick:
Dallas – Florida 4:6 (1:3, 1:1, 2:2))
Buffalo – NY Islanders 3:4 (1:1, 0:2, 2:1)
Columbus – Winnipeg 2:6 (1:2, 1:2, 0:2)
NY Rangers – Ottawa 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
Minnesota – Tampa Bay 5:3 (0:1, 1:0, 4:2)
Calgary – New Jersey 3:0 (0:0, 0:0, 3:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.