Anzeige
Samstag, 2. November 2024

Die NHL in der Nacht auf Samstag: Rangers-Goalie Shesterkin bei 2:1 gegen Ottawa herausragend, Barkov glänzt in Tampere – Ehlers-Hattrick: zehnter Sieg für Winnipeg

Floridas Aleksander Barkov (rechts) entwischt Stars-Verteidiger Thomas Harley und zieht in seiner Heimatstadt Tampere ab.
Foto: IMAGO/Newspix24

Im Rahmen der NHL Global Series besiegte der amtierende Stanley-Cup-Champion Florida im finnischen Tampere Dallas mit 6:4. Mit Aleksander Barkov, Anton Lundell (beide Panthers) sowie Esa Lindell (Stars) tauchten drei der sieben Suomi-Akteure in der Torschützenliste auf. Lokalmatador Barkov, in Tampere geboren und ein Produkt der Tappara-Nachwuchsarbeit, glänzte auch mit insgesamt vier Scorer-Punkten. Am Samstag um 17 Uhr duellieren sich die beiden Teams ein zweites Mal in der Nokia Arena.

Mit einem Hattrick führte der Däne Nikolaj Ehlers die Winnipeg Jets zu einem 6:2-Erfolg in Columbus. Das Team von Scott Arniel steht somit nach elf Partien bei zehn Siegen und führt die Western Conference an. Erster Verfolger der Jets sind seit der Nacht zum Samstag die Minnesota Wild. Auch dank drei weiterer Zähler des 27-jährigen Russen Kirill Kaprizov gelang in Saint Paul ein 5:3-Coup gegen Tampa Bay. Kaprizov ist mit sieben Treffern und 14 Assists in zehn Matches aktuell der beste Scorer der Liga. Calgary kehrte nach vier Niederlagen in Serie mit einem 3:0 gegen New Jersey in die Erfolgsspur zurück. Alle Tore fielen in den letzten sechs Minuten, Blake Coleman schnürte gegen den ehemaligen Flames-Goalie Jacob Markström einen Doppelpack.

Keine Punkte gab es in der Eastern Conference für die deutschen Akteure JJ Peterka (Buffalo) und Tim Stützle (Ottawa). Während die Sabres den New York Islanders mit 3:4 unterlagen, bissen sich die Senators beim 1:2 im Madison Square Garden an Igor Shesterkin, dem Startorhüter der New York Rangers, die Zähne aus. Der 28-Jährige verzeichnete 40 Saves, darunter herausragende Paraden gegen Josh Norris und Claude Giroux.

Tim Heß

Die Ergebnisse im Überblick:
Dallas – Florida 4:6 (1:3, 1:1, 2:2))
Buffalo – NY Islanders 3:4 (1:1, 0:2, 2:1)
Columbus – Winnipeg 2:6 (1:2, 1:2, 0:2)
NY Rangers – Ottawa 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
Minnesota – Tampa Bay 5:3 (0:1, 1:0, 4:2)
Calgary – New Jersey 3:0 (0:0, 0:0, 3:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 3 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.