Anzeige
Montag, 4. November 2024

Nachnominierung am Montag Deutschland Cup: Ingolstadts Philipp Preto rückt für angeschlagenen Phillip Sinn ins DEB-Aufgebot

Philipp Preto
Foto: City-Press

Zum Auftakt in die Deutschland-Cup-Woche hat Bundestrainer Harold Kreis noch eine kurzfristige Änderung im Kader der Männer-Nationalmannschaft vorgenommen. Da Verteidiger Phillip Sinn (EC Red Bull Salzburg/ICE HL) seine Teilnahme angeschlagen absagen musste, hat Kreis Defender Philipp Preto (ERC Ingolstadt) nachnominiert. In der laufenden Saison kam der 23-Jährige bislang zu neun Einsätzen (eine Vorlage) in der PENNY DEL. Neben Fabio Wagner, Philipp Krauß, Wojciech Stachowiak und Daniel Schmölz ist Preto somit der fünfte Panther, der am Turnier in Landshut teilnimmt.

Wie kurzfristig man als Bundestrainer teils reagieren muss, zeigte zuvor auch die Verletzung (Knie-OP) des gebürtigen Landshuters Alexander Ehl (Düsseldorfer EG). „Er war in der Aufstellung, hat sich dann aber verletzt“, bestätigte Kreis. Noch kurzfristiger musste der Verband auf den Ausfall von Mannheims Verteidiger Tobias Fohrler reagieren. Der wurde vom potenziellen Debütanten Sinn ersetzt, der sich dann am Freitag ebenfalls verletzte und so wurde Preto nachnominiert.

Weitere Informationen zum Turnier in Landshut – darunter der vollständige Kader und alle Termine der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup – sowie ein Interview mit Debütant Markus Schweiger (Löwen Frankfurt) finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.