Anzeige
Montag, 4. November 2024

Nachnominierung am Montag Deutschland Cup: Ingolstadts Philipp Preto rückt für angeschlagenen Phillip Sinn ins DEB-Aufgebot

Philipp Preto
Foto: City-Press

Zum Auftakt in die Deutschland-Cup-Woche hat Bundestrainer Harold Kreis noch eine kurzfristige Änderung im Kader der Männer-Nationalmannschaft vorgenommen. Da Verteidiger Phillip Sinn (EC Red Bull Salzburg/ICE HL) seine Teilnahme angeschlagen absagen musste, hat Kreis Defender Philipp Preto (ERC Ingolstadt) nachnominiert. In der laufenden Saison kam der 23-Jährige bislang zu neun Einsätzen (eine Vorlage) in der PENNY DEL. Neben Fabio Wagner, Philipp Krauß, Wojciech Stachowiak und Daniel Schmölz ist Preto somit der fünfte Panther, der am Turnier in Landshut teilnimmt.

Wie kurzfristig man als Bundestrainer teils reagieren muss, zeigte zuvor auch die Verletzung (Knie-OP) des gebürtigen Landshuters Alexander Ehl (Düsseldorfer EG). „Er war in der Aufstellung, hat sich dann aber verletzt“, bestätigte Kreis. Noch kurzfristiger musste der Verband auf den Ausfall von Mannheims Verteidiger Tobias Fohrler reagieren. Der wurde vom potenziellen Debütanten Sinn ersetzt, der sich dann am Freitag ebenfalls verletzte und so wurde Preto nachnominiert.

Weitere Informationen zum Turnier in Landshut – darunter der vollständige Kader und alle Termine der Männer- und Frauen-Nationalmannschaft beim Deutschland Cup – sowie ein Interview mit Debütant Markus Schweiger (Löwen Frankfurt) finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.