Anzeige
Sonntag, 24. November 2024

Nach Insolvenz des Hauptsponsors Existenzbedrohende Lage und ein Finanzloch von 1,3 Millionen Euro: Eishockeystandort Weiden kämpft "ums Überleben"

Die Weidener Fankurve präsentierte vor dem Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse am Freitagabend die Blockfahne „Weidner geben niemals auf“ und das Spruchband „Der Verein lebt durch seine Fans! Damals, heute und für alle Zeit.“
Foto: Tobias Neubert

Die Nachricht über den Insolvenzantrag der Ziegler Holding am vergangenen Mittwoch (Eishockey NEWS berichtete) hat die Region Weiden erschüttert und bringt sowohl den Stammverein 1. EV Weiden als auch die Blue Devils Spielbetriebs GmbH (DEL2) in eine existenzbedrohende Lage. Das bestätigten die Blue Devils am Sonntagvormittag in einem erneuten Lagebericht zur Situation am Standort.

"Das Aus des Hauptsponsors hat sowohl für die Profimannschaft in der DEL2 als auch die Nachwuchsabteilung mit rund 200 Kindern und Jugendlichen dramatische Folgen. Die Zeit, das entstandene Finanzloch in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro zu schließen, drängt", heißt es von den Blue Devils. In einem gemeinsamen Kraftakt soll nun die Rettung des Eishockeystandorts Weiden gelingen, so der Club. Den Blue Devils war nach zwölf Jahren in der Oberliga erst in diesem Frühjahr der Aufstieg in die DEL2 gelungen. Aktuell stehen die Oberpfälzer in der DEL2 auf Platz zehn und hätten damit sportlich am Saisonende sogar den Klassenerhalt in der DEL2 sicher. "Doch finanziell kämpft die Blue Devils Spielbetriebs GmbH jetzt ums Überleben", wie der Club am Sonntag bestätigte.

Besonders dramatisch stellt sich die Situation auch für die Nachwuchsabteilung des 1. EV Weiden als Stammverein der GmbH dar. Auch hier war die Ziegler Group als Hauptsponsor und wichtigster Geldgeber involviert. Seit dem Wochenende arbeitet nun eine Taskforce im Hintergrund an der Rettung des Vereins und der GmbH. Es gibt auch schon zarte Erfolge zu verzeichnen, wie die Blue Devils mitteilen: Erste Sponsoren haben über ihr bisheriges Engagement hinaus ihre finanzielle und personelle Unterstützung zugesagt. Mit zahlreichen Maßnahmen soll nichts unversucht bleiben, um das enorme Finanzloch zu stopfen und damit den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

"Das ist einerseits ein Aufruf an die regionale und überregionale Wirtschaft, aber auch ein Appell an die große, wunderbare Eishockeyfamilie in ganz Deutschland, dabei zu helfen, Weiden als Eishockeystandort zu erhalten. Es geht um nichts weniger als einen wichtigen Lebensmittelpunkt vieler Menschen in und rund um Weiden. Die Zeit drängt, aber die Hoffnung bleibt ungebrochen. Jetzt ist der Moment, zusammenzustehen. Unter anderem befindet sich eine Spenden-Aktion in Planung", so der Appell des angeschlagenen DEL2-Clubs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 4 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 4 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 5 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.