Anzeige
Mittwoch, 27. November 2024

Duisburgs Coach muss gehen Nach Pleite gegen zehn Scorpions: Füchse beurlauben Cheftrainer Risto Kurkinen – Fabian Schwarze übernimmt interimsweise

Der Finne Risto Kurkinen ist nicht länger Cheftrainer bei den Füchsen Duisburg.
Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Nach der 0:4-Niederlage am Dienstagabend bei den Hannover Scorpions und einem bislang enttäuschenden Saisonverlauf entbinden die Füchse Duisburg Cheftrainer Risto Kurkinen mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben. Co-Trainer Fabian Schwarze wird ab heute Abend das Training leiten und die Verantwortung für die kommenden Spiele übernehmen, teilt der Clubs aus der Oberliga Nord mit. 21 Punkte haben die Füchse aus den ersten 18 Saisonspielen geholt und stehen damit auf Platz neun (von zwölf) der Tabelle.

Gegen auf nur zehn (!) Feldspieler dezimierte Hannover Scorpions (Eishockey NEWS berichtete von den Sperren) enttäuschten die mit 19 Mann angetretenen Füchse am Dienstagabend über das gesamte Spiel. "Nach einer über die gesamte Distanz schwachen Leitung verlieren die Füchse torlos und verdient gegen nur zehn Gegenspieler", hieß es dazu im Spielbericht der Duisburger. Auf der anschließenden Pressekonferenz sprach Kurkinen von einer Lehrstunde der Scorpions, "wie man Eishockey spielt, wenn man nur zu zehnt ist”.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 16 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.