Anzeige
Donnerstag, 28. November 2024

Vor dem 22. und 23. DEL2-Spieltag Kellerduell in Selb, Crimmitschau will zeitnah mit viertem Kontingentspieler nachlegen, Kaufbeuren und Weißwasser in guter Form

Am Freitag duellieren sich Bad Nauheims Luigi Calce und Routinier Frank Hördler (Selb) zum zweiten Mal in dieser Saison.
Foto: Andreas Chuc

In der unteren Tabellenregion der DEL2 hat sich eine Fünfergruppe entwickelt. Meister Regensburg, der unter Interimstrainer Peter Flache zuletzt eine Niederlagenserie von sechs Spielen stoppte, rangiert mit 23 Zählern vor Weiden (22), Selb, Crimmitschau (beide 20) und Bad Nauheim (17). Am Freitag kommt es zum Kellerduell zwischen Selb und Bad Nauheim. Beide Clubs feierten zuletzt Erfolgserlebnisse. Die Wölfe bezwangen nach zehn Schlappen in Serie die Ravensburg Towerstars, die Roten Teufel holten am vergangenen Wochenende mit einem 5:2 in Dresden den ersten Auswärtssieg der Saison. Der erste Vergleich zwischen Selb und Bad Nauheim ging Anfang Oktober mit 3:2 an die Oberfranken.

Auch Crimmitschau droht nach vier Niederlagen in Folge die Rote Laterne. „Wir sondieren den Markt und werden die vierte Kontingentstelle besetzen. Wir sind dran“, kündigte EPC-Geschäftsführer Jörg Buschmann daher bereits an. Bisher haben die Westsachsen mit Tobias Lindberg, Ladislav Zikmund und Rihards Marenis nur drei ihrer vier Importstellen besetzt. Die Herkulesaufgabe für die Verantwortlichen im Sahnpark: Sie suchen einen Spielmacher, der dem Team sofort helfen kann und trotzdem bezahlbar sein muss. Das Spielerbudget im Etat von rund 3,5 Millionen Euro ist aktuell ausgereizt. Torhüter Florian Mnich und Stürmer Lois Spitzner besetzen bereits zwei zu Saisonbeginn nicht eingeplante Stellen. Da viele verletzte Spieler (bisher) weniger als sechs Wochen fehlen, springen bei der Übernahme des Gehaltes auch keine Krankenkassen ein. „Trotzdem befinden wir uns in einer Situation, in der wir handeln müssen“, sagt Buschmann vor den richtungsweisenden Duellen mit Weißwasser und Weiden.

Die bevorstehenden Paarungen (2 Einträge)

 

 

Während Krefeld zuletzt die Tabellenführung eroberte und verteidigte, präsentierten sich auch Kaufbeuren (3./39 Punkte) und die Lausitzer Füchse (7./35) in guter Form. Beide Clubs holten drei Siege aus den vier Spielen seit der Deutschland-Cup-Pause. Besonders schön beim zurückliegenden Kaufbeurer Sechs-Punkte-Wochenende: nach mehr als einem Jahr verletzungsbedingter Pause stand der Kanadier Jacob Lagacé wieder auf dem Eis. Der 34-Jährige, der den erkrankten Premysl Svoboda ersetzte, blieb noch ohne Scorer-Punkt. In Weißwasser bejubelte Verteidiger Nils Elten zuletzt seinen ersten Saisontreffer – ausgerechnet gegen Ex-Club Dresden. „Unsere Reihen haben sich nun gut gefunden. Ich meine, dass die Entwicklung rundum positiv ist. Wenn wir noch mehr Konstanz in unser Spiel bekommen, können wir in der Tabelle bestimmt auch noch einen Schritt nach vorn machen“, erklärte der Defender im Eishockey-NEWS-Interview. Kaufbeuren ist am Wochenende in Rosenheim und gegen Krefeld gefordert, Weißwasser spielt gegen Crimmitschau und in Regensburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.