Anzeige
Freitag, 29. November 2024

Sieben Länderspiele in vier Phasen Der WM-Vorbereitungsplan der DEB-Auswahl steht: Start mit zwei Spielen in Regensburg, Generalprobe gegen Team USA in Düsseldorf

Nach dem Aufeinandertreffen beim Deutschland Cup im November duelliert sich die DEB-Auswahl auch bei der WM-Vorbereitung 2025 wieder mit Österreich.
Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat seinen Fahrplan für die WM-Vorbereitung festgezurrt. Die A-Nationalmannschaft um Bundestrainer Harold Kreis bereitet sich, erneut gestuft in vier Vorbereitungsphasen, mit vier Heimländerspielen und drei Testspielen im Ausland auf das Turnier in Schweden und Dänemark (Deutschland spielt in Gruppe B in Herning) vor.

Die erste Phase findet ab dem 7. April 2025 in Regensburg statt. Zum Auftakt der WM-Vorbereitung stehen in der Oberpfalz gleich zwei Vergleiche mit dem amtierenden Weltmeister Tschechien auf der Agenda. In der zweiten Phase reist die DEB-Auswahl in die Slowakei und bestreitet dort zwei weitere Matches. Die genauen Termine werden zeitnah vom slowakischen Verband bekanntgegeben.

Zur Phase drei trifft sich die Nationalmannschaft am Dienstag, den 22. April 2025, in Rosenheim. Von dort geht es zunächst zum nächsten Auswärts-Länderspiel nach Österreich. Spielort und Zeit werden ebenfalls noch von den Gastgebern veröffentlicht. Das Rückspiel zwischen beiden Nationen findet im ROFA-Stadion in Rosenheim statt. Die vierte und abschließende Vorbereitungsphase startet am 30. April in Düsseldorf. Gegner bei der Generalprobe ist diesmal Team USA. Für alle Länderspiele in Deutschland gibt es ab sofort Tickets über den DEB-Ticketshop. Alle Partien der WM-Vorbereitung werden zudem live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Am Dienstag, den 6. Mai 2025, geht es für die DEB-Auswahl aus Düsseldorf nach Herning. Das erste WM-Spiel bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis am 10. Mai 2025 gegen Ungarn. Weitere Gruppengegner sind in chronologischer Reihenfolge Kasachstan, Norwegen, die Schweiz, die USA, Tschechien und Dänemark.

Christian Künast, DEB-Sportdirektor: „Wir treffen in der WM-Vorbereitung auf starke Gegner, die bei der vergangenen Weltmeisterschaft allesamt einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben und auch bei der WM 2025 daran anknüpfen wollen. Allen voran Tschechien, die als amtierender Weltmeister zu uns kommen. Wir erwarten deshalb enge und spannende Länderspiele, die für uns wichtige Erkenntnisse bringen werden, um den bestmöglichen WM-Kader ins Rennen zu schicken. Für alle Fans und Sportbegeisterten bedeutet das attraktive Heim-Länderspiele, die sicherlich auf einem international hohen Niveau ausgetragen werden.“

Die Testspiele in der Übersicht:

Deutschland – Tschechien (10. April, 19.30 Uhr, Regensburg)
Deutschland – Tschechien (12. April, 17.30 Uhr, Regensburg)
Slowakei – Deutschland (17. April, Uhrzeit und Spielort offen)
Slowakei – Deutschland (19. April, Uhrzeit und Spielort offen)
Österreich – Deutschland (24. April, Uhrzeit und Spielort offen)
Deutschland – Österreich (26. April, 17.00 Uhr, Rosenheim)
Deutschland – USA (4. Mai, 17.00 Uhr, Düsseldorf)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 18 Stunden
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • vor 19 Stunden
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse (DEL2) haben die bestehende Förderlizenz mit Nikita Knaus verlängert. Der U20-Stürmer kam aus dem DNL-Team der Eisbären Berlin Juniors und erzielte in acht DEL2-Einsätzen zwei Tore für das Team aus Weißwasser.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der WM im italienischen Ritten das zweite Turnierspiel gegen Dänemark mit 2:1 gewonnen. Isabell Manns und Aimée Georgi gelang der entscheidende Doppelschlag in der 42. Minute. Spiel Nummer drei gegen Italien beginnt am Donnerstag um 20 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.