Anzeige
Freitag, 29. November 2024

Sieben Länderspiele in vier Phasen Der WM-Vorbereitungsplan der DEB-Auswahl steht: Start mit zwei Spielen in Regensburg, Generalprobe gegen Team USA in Düsseldorf

Nach dem Aufeinandertreffen beim Deutschland Cup im November duelliert sich die DEB-Auswahl auch bei der WM-Vorbereitung 2025 wieder mit Österreich.
Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat seinen Fahrplan für die WM-Vorbereitung festgezurrt. Die A-Nationalmannschaft um Bundestrainer Harold Kreis bereitet sich, erneut gestuft in vier Vorbereitungsphasen, mit vier Heimländerspielen und drei Testspielen im Ausland auf das Turnier in Schweden und Dänemark (Deutschland spielt in Gruppe B in Herning) vor.

Die erste Phase findet ab dem 7. April 2025 in Regensburg statt. Zum Auftakt der WM-Vorbereitung stehen in der Oberpfalz gleich zwei Vergleiche mit dem amtierenden Weltmeister Tschechien auf der Agenda. In der zweiten Phase reist die DEB-Auswahl in die Slowakei und bestreitet dort zwei weitere Matches. Die genauen Termine werden zeitnah vom slowakischen Verband bekanntgegeben.

Zur Phase drei trifft sich die Nationalmannschaft am Dienstag, den 22. April 2025, in Rosenheim. Von dort geht es zunächst zum nächsten Auswärts-Länderspiel nach Österreich. Spielort und Zeit werden ebenfalls noch von den Gastgebern veröffentlicht. Das Rückspiel zwischen beiden Nationen findet im ROFA-Stadion in Rosenheim statt. Die vierte und abschließende Vorbereitungsphase startet am 30. April in Düsseldorf. Gegner bei der Generalprobe ist diesmal Team USA. Für alle Länderspiele in Deutschland gibt es ab sofort Tickets über den DEB-Ticketshop. Alle Partien der WM-Vorbereitung werden zudem live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Am Dienstag, den 6. Mai 2025, geht es für die DEB-Auswahl aus Düsseldorf nach Herning. Das erste WM-Spiel bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis am 10. Mai 2025 gegen Ungarn. Weitere Gruppengegner sind in chronologischer Reihenfolge Kasachstan, Norwegen, die Schweiz, die USA, Tschechien und Dänemark.

Christian Künast, DEB-Sportdirektor: „Wir treffen in der WM-Vorbereitung auf starke Gegner, die bei der vergangenen Weltmeisterschaft allesamt einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben und auch bei der WM 2025 daran anknüpfen wollen. Allen voran Tschechien, die als amtierender Weltmeister zu uns kommen. Wir erwarten deshalb enge und spannende Länderspiele, die für uns wichtige Erkenntnisse bringen werden, um den bestmöglichen WM-Kader ins Rennen zu schicken. Für alle Fans und Sportbegeisterten bedeutet das attraktive Heim-Länderspiele, die sicherlich auf einem international hohen Niveau ausgetragen werden.“

Die Testspiele in der Übersicht:

Deutschland – Tschechien (10. April, 19.30 Uhr, Regensburg)
Deutschland – Tschechien (12. April, 17.30 Uhr, Regensburg)
Slowakei – Deutschland (17. April, Uhrzeit und Spielort offen)
Slowakei – Deutschland (19. April, Uhrzeit und Spielort offen)
Österreich – Deutschland (24. April, Uhrzeit und Spielort offen)
Deutschland – Österreich (26. April, 17.00 Uhr, Rosenheim)
Deutschland – USA (4. Mai, 17.00 Uhr, Düsseldorf)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • gestern
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.