Anzeige
Donnerstag, 5. Dezember 2024

Internationales Turnier der NHL: McDavid, Crosby, Matthews, Barkov & Co.: Endgültige Kader für das „4 Nations Face-Off“ im Februar 2025 veröffentlicht

Sidney Crosby beim World Cup of Hockey 2016. Im Februar wird der langjährige NHL-Star endlich wieder das Trikot einer kanadischen Auswahl tragen.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA veröffentlichten am Mittwochabend die vier Kader für das „4 Nations Face-Off“. Bei dem Turnier treten Kanada, Finnland, Schweden und den Vereinigten Staaten in insgesamt sieben Spielen vom 12. bis 20. Februar 2025 gegeneinander an. Vier Partien werden im Bell Centre in Montreal und drei Partien, darunter das Finale, im TD Garden in Boston ausgetragen. Dafür entfällt in der laufenden Spielzeit das All-Star-Wochenende. Jedes Team beim „4 Nations Face-Off“ besteht aus 23 NHL-Spielern (20 Feldspieler, drei Torhüter), die für die Saison 2024/25 einen NHL-Vertrag haben und am 2. Dezember 2024 in einem NHL-Kader stehen mussten.

Alle Spiele werden nach den Regeln der NHL ausgetragen. Jedes Team bestreitet drei Turnierspiele in einer traditionellen Gruppenphase nach folgendem Punktesystem: Drei Punkte für einen Sieg in der regulären Spielzeit, zwei Punkte für einen Sieg in der Verlängerung/im Penalty-Schießen, ein Punkt für eine Niederlage in der Overtime/im Shootout und null Punkte für eine Niederlage in der regulären Spielzeit. Die beiden Teams mit der besten Turnierbilanz erreichen dann das Finale, das in einem Spiel ausgetragen wird.

Die Kader in der Übersicht: (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 4 Stunden
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 4 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 6 Stunden
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • vor 22 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.