Anzeige
Donnerstag, 5. Dezember 2024

Internationales Turnier der NHL: McDavid, Crosby, Matthews, Barkov & Co.: Endgültige Kader für das „4 Nations Face-Off“ im Februar 2025 veröffentlicht

Sidney Crosby beim World Cup of Hockey 2016. Im Februar wird der langjährige NHL-Star endlich wieder das Trikot einer kanadischen Auswahl tragen.
Foto: IMAGO/Imagn Images

Die NHL und die Spielergewerkschaft NHLPA veröffentlichten am Mittwochabend die vier Kader für das „4 Nations Face-Off“. Bei dem Turnier treten Kanada, Finnland, Schweden und den Vereinigten Staaten in insgesamt sieben Spielen vom 12. bis 20. Februar 2025 gegeneinander an. Vier Partien werden im Bell Centre in Montreal und drei Partien, darunter das Finale, im TD Garden in Boston ausgetragen. Dafür entfällt in der laufenden Spielzeit das All-Star-Wochenende. Jedes Team beim „4 Nations Face-Off“ besteht aus 23 NHL-Spielern (20 Feldspieler, drei Torhüter), die für die Saison 2024/25 einen NHL-Vertrag haben und am 2. Dezember 2024 in einem NHL-Kader stehen mussten.

Alle Spiele werden nach den Regeln der NHL ausgetragen. Jedes Team bestreitet drei Turnierspiele in einer traditionellen Gruppenphase nach folgendem Punktesystem: Drei Punkte für einen Sieg in der regulären Spielzeit, zwei Punkte für einen Sieg in der Verlängerung/im Penalty-Schießen, ein Punkt für eine Niederlage in der Overtime/im Shootout und null Punkte für eine Niederlage in der regulären Spielzeit. Die beiden Teams mit der besten Turnierbilanz erreichen dann das Finale, das in einem Spiel ausgetragen wird.

Die Kader in der Übersicht: (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.