Anzeige
Montag, 30. Dezember 2024

Zählt zu den Top-Goalies der DEL2 Starbulls Rosenheim binden finnischen Torhüter Oskar Autio bis 2027

Oskar Autio
Foto: Andreas Chuc

Die Starbulls Rosenheim verlängern mit Torhüter Oskar Autio. Der Finne unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag bis Ende der Saison 2026/27. Dies gab der oberbayerische DEL2-Club vor dem Heimspiel gegen Freiburg am Montagabend bekannt. Autio wechselte in der Schlussphase der Spielzeit 2023/24 zu den Starbulls und konnte sich bei sieben Einsätzen für eine Weiterbeschäftigung empfehlen.

Nun gehört der 25-jährige Autio, der zwischen 2017 und 2023 in Nordamerika (USHL, NCAA, ECHL) zwischen den Pfosten stand, zu den besten Goalies der Zweiten Liga. Dies belegen auch die Statistiken. Bei 28 Einsätzen in der laufenden Saison kommt der Linksfänger auf 17 Siege, eine Fangquote von 93,4 Prozent, einen Gegentorschnitt von 1,98 und sechs (!) Shutouts. Aufgrund der vielen Zu-Null-Spiele verdiente er sich sogar den Spitznamen „Shutautio“, im Oktober wurde er als Spieler des Monats ausgezeichnet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
  • vor 13 Stunden
  • Der EV Landshut hat Torhüter Johannes Kurrer (19) und Stürmer Maximilian Oswald (19) für seinen Profikader lizenziert.
  • gestern
  • Eeli Parviainen und Matthias Nemec werden auch in der kommenden Saison als Assistenten hinter der Bank der Ravensburg Towerstars stehen und Cheftrainer Bo Subr unterstützen. Das gab der DEL2-Club am Donnerstag bekannt.
  • gestern
  • Statt Karriereende: Reto Schüpping wechselt zum TEV Miesbach in die Bayernliga. Der Angreifer, welcher in der kommenden Woche 30 Jahre alt wird, spielte die vergangenen beiden Jahre für die Tölzer Löwen in der Oberliga Süd, nachdem er zuvor neun Jahre in der Oberliga Nord aktiv war
  • vor 2 Tagen
  • Nach einer Saison bei den Kassel Huskies in der DEL2 (44 Spiele, elf Tore, 16 Vorlagen) wechselt Brandon Cutler zu Manchester Storm in die britische EIHL. Dort trifft er auf die letztjährigen DEL2-Stürmer Gary Haden (Weißwasser) und Brady Gilmour (Freiburg).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.