Anzeige
Samstag, 4. Januar 2025

31-jähriger Kanadier Letzte Importlizenz vergeben: Selb holt NHL-und KHL-erfahrenen Verteidiger Ryan Sproul

Zuletzt fünf Jahre bei Kunlun in der KHL aktiv: Ryan Sproul.
Foto: IMAGO / Russian Look

DEL2-Kellerkind Selb hat am Samstag seine letzte Importlizenz für die laufende Spielzeit vergeben und den in dieser Saison noch inaktive Ryan Sproul verpflichtet. Der ehemalige NHL-Profi spielte in den vergangenen fünf Jahren für Kunlun Red Star in der KHL, wo er in der vergangenen Saison in 48 Partien zwei Tore erzielte und neun Treffer vorbereitete. In der besten Liga der Welt lief der 31-jährige Kanadier, der aufgrund seines chinesischen Passes auch 13 Länderspiele für China bestritt und bei den Olympischen Spielen 2022 dabei war, in 44 Partien für die Detroit Red Wings und New York Rangers auf.

„Wir haben in den letzten Wochen alle Netzwerke eingesetzt, die wir haben, um einen passenden Mann für unsere Defensive zu finden. Einen Spieler mit dieser Vita nach Selb holen zu können, ist nicht selbstverständlich. Vor allem die Gesellschafter haben das möglich gemacht. Es gilt nun alle Kraft darauf zu verwenden, das Team zu stabilisieren, die Organisation auf den richtigen Weg zu bringen und Siege einzufahren“, sagte Selbs Geschäftsführer Sven Gerike.

Trainer Craig Streu erklärte: „Ryan ist groß und bringt ein gutes Skill-Set mit. Er hat durchwegs in Top-Ligen gespielt und bringt uns die Erfahrung an der blauen Linie ins Team, die wir brauchen.“ Derzeit belegen die Wölfe punktgleich mit Schlusslicht Crimmitschau den vorletzten Platz in der DEL2.

Sproul („Ich habe elf Jahre als Profi gespielt und weiß, was es braucht, um spielbereit zu sein“) soll am kommenden Wochenende erstmals für Selb auflaufen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 3 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 3 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.