Anzeige
Mittwoch, 8. Januar 2025

Zehnte Importlizenz vergeben: Neuer Flügelstürmer mit NHL-Vergangenheit: Brett Ritchie verstärkt die Schwenninger Wild Wings

Zuletzt spielte Brett Ritchie 2023 für die Arizona Coyotes (Foto) in der NHL. Davor war er auch für Calgary, Boston und Dallas am Puck.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Aufgrund der zuletzt angespannten Personalsituation haben die Schwenninger Wild Wings bereits zum jetzigen Zeitpunkt ihre vorletzte Importlizenz vergeben und mit Außenstürmer Brett Ritchie einen Spieler geholt, "der absolut ins aktuelle Anforderungsprofil" passte. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Mittwochnachmittag mit. Nach seiner Karriere in Nordamerika mit mehr als 400 Spielen in der NHL sowie dem Gewinn des Calder Cups in der AHL (2014 mit den Texas Stars) zog es den ehemaligen Zweitrunden-Draftpick der Dallas Stars zur Saison 2023/24 in die KHL zu Dinamo Minsk (14 Spiele, zwei Tore, eine Vorlage). Im Sommer 2024 folgte der Wechsel zu HK Nitra in die Slowakei. In 28 Spielen gelangen dem Flügelstürmer dort 24 Scorer-Punkte (zwölf eigene Treffer).

In Schwenningen soll Brett Ritchie, der in der NHL als Rollenspieler für die hinteren Formationen bekannt war, "offensive Akzente setzen und mit seiner Energie das Spiel der Wild Wings auf seine Art beleben." Bei den Schwarzwäldern fehlten zuletzt mit Tylor Spink, Matt Puempel, Phil Hungerecker und Ken Andre Olimb gleich vier Angreifer verletzungsbedingt, darunter zwei Kontingentspieler. „Natürlich haben wir den Markt nach den jüngsten Verletzungen intensiv beobachtet. Mit Brett konnten wir nun einen Spieler verpflichten, der von seinen spielerischen Fähigkeiten gut zu uns passen sollte“, sagt Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner. Der 31-jährige Kanadier wird bereits am Mittwochabend in Schwenningen eintreffen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 4 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.