Anzeige
Donnerstag, 23. Januar 2025

Nach 26 Spielen als Head Coach Mikhail Nemirovsky nicht mehr Cheftrainer des EHC Freiburg – Sportdirektor Peter Salmik übernimmt bis Saisonende

Erst am 20. Oktober 2024 stellten die Wölfe Mikhail Nemirovsky als neuen Cheftrainer vor.
Foto: IMAGO/Mario Wiedel

Paukenschlag bei den Wölfen Freiburg. Nach zuletzt sieben Niederlagen aus den letzten neun Spielen haben die Verantwortlichen des EHC die Reißleine gezogen und Cheftrainer Mikhail Nemirovsky mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Erst im Oktober war der 50-Jährige von Süd-Oberligist Höchstadt in den Breisgau gekommen und trat dort die Nachfolge vom zuvor entlassenen Timo Saarikosi an. Zuvor bat Nemirovsky bei den Alligators um eine Vertragsauflösung, um den Job beim DEL2-Club anzunehmen. „Wir sind davon überzeugt, dass er als neuer Wölfe-Cheftrainer hier weitermachen wird, wo er aufgehört hat“, zeigte sich Sportdirektor Peter Salmik vor wenigen Monaten noch zuversichtlich. Nun wurde die Zusammenarbeitet beendet. In 26 Spielen stand Nemirovsky hinter der Bande der Wölfe, davon verlor Freiburg 15 Partien.

In einem gemeinsamen Gespräch zwischen der Vereinsführung und Mikhail Nemirovsky kamen die Wölfe nun zum Entschluss, die Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Ukrainer zu beenden. Bis Saisonende wird Sportdirektor Peter Salmik die Leitung der Wölfe übernehmen. Bereits im Oktober agierte der Sportdirektor vorübergehend als Trainer des Wolfsrudels. Der EHC ist aktuell mit 57 Zählern Tabellenachter der DEL2 – hat noch acht Punkte Vorsprung auf die Playdown-Zone und vier Zähler Rückstand auf die Top Sechs.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.