Anzeige
Montag, 27. Januar 2025

Zwei Neuzugänge Krefeld Pinguine bestätigen erneute Rückkehr von Angreifer Marcel Müller – Yushiroh Hirano kommt aus Innsbruck

Marcel Müller, hier noch im Trikot der Straubing Tigers.
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine bestätigten am Montag erwartungsgemäß die erneute Rückkehr von Angreifer Marcel Müller (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Print-Ausgabe). Der Stürmer wird am Dienstag in Krefeld erwartet. Der 36-Jährige, der schon seit Wochen mit dem DEL2-Aufstiegskandidaten in Verbindung gebracht wurde, absolvierte in der laufenden Saison 22 PENNY-DEL-Spiele (zwei Tore, zwei Vorlagen) für die Straubing Tigers. Müller spielte bereits 2014/15 und von 2016 bis 2018 für Krefeld im Oberhaus. 2022/23 wurde er zudem in Krefelds erster Zweitliga-Saison Top-Scorer der DEL2 (70 Punkte in 50 Hauptrundenspielen). Anschließend hatte er für seinen Wechsel nach Straubing eine Ausstiegsklausel genutzt. Zur Vertragslaufzeit machten die Pinguine nun keine Angaben, ein Engagement über die laufende Saison hinaus gilt jedoch als wahrscheinlich.

Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter der Pinguine: „Marcel Müller ist ein bekanntes Gesicht in Krefeld und kennt den Club genauso gut, wie wir ihn und seine Fähigkeiten. Er war mit seiner Rolle und Spielzeit in Straubing nicht zufrieden. Deshalb war es für uns eine spannende Option, ihn zurückzuholen. Wir sind überzeugt, dass sowohl wir als auch Marcel davon profitieren werden, wenn er bei uns wieder in einer Rolle spielen kann, die besser zu ihm passt. Wir freuen uns, dass wir Marcel erneut an die Westparkstraße holen konnten, und sind sicher, dass er uns in vielen Bereichen weiterhelfen wird.“ Cheftrainer Thomas Popiesch meint: „Wir haben einen Spieler gesucht, der unseren Kader nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ verstärkt und mit seinem Profil in unsere Mannschaft passt. Marcel Müller ist ein herausragender deutscher Spieler, der all diese Eigenschaften und mehr erfüllt. Wir freuen uns, ihn wieder im Team zu haben.“

Der HC Innsbruck, Kellerkind der multinationalen ICE Hockey League, gibt nach Corey Mackin (Crimmitschau) und Ryan Valentini (Kaufbeuren) einen weiteren Kontingentspieler in die DEL2 ab. Die Österreicher veröffentlichten am Montag, dass der Japaner Yushiroh Hirano (29) nach Krefeld wechselt. Über diesen Transfer hatte auch der Eisblog berichtet, die Pinguine bestätigten den Transfer am Montagmittag. Hirano erzielte in 36 Spielen für Innsbruck neun Tore und gab 16 Vorlagen. Zwischen 2018 und 2024 war Hirano ein erfolgreicher Scorer in der nordamerikanischen ECHL, sammelte 2023/24 für Adirondack in 77 Partien 67 Zähler.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
  • vor 18 Stunden
  • Nach fünf Jahren bei den Iserlohn Roosters zieht es den Kanadier Cam MacDonald zu den Schwenninger Wild Wings. Ab August wird der 48-Jährige dann nicht nur für die Arbeit mit Joacim Eriksson und Michael Bitzer verantwortlich sein, sondern auch im Schwenninger Nachwuchs eingebunden werden.
  • vor 18 Stunden
  • Die New York Rangers haben Unterzahl- und Powerplay-Spezialist Chris Kreider (2023/24 noch 47 Saisontore, insgesamt 449 Tore in 15 Spielzeiten für die Rangers) zu den Anaheim Ducks getradet, um Capspace (6,5 Mio. US-Dollar) freizumachen.
  • gestern
  • Der sowohl als Angreifer und Verteidiger einsetzbare Nicklas Müller hat seinen Vertrag mit den Herne Miners (Oberliga Nord) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 22-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 27 Spiele für Herne und legte dabei drei Treffer vor.
  • vor 2 Tagen
  • Colorados Cale Makar gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal die James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL. In 80 Hauptrundenspielen kam der Kanadier auf 30 Tore, 62 Vorlagen und +28. Im Voting landete er deutlich vor Zach Werenski (Columbus) und Quinn Hughes (Vancouver).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.