Anzeige
Donnerstag, 30. Januar 2025

Strafen in der PENNY DEL Innenraumverbot für Stefan Ustorf – Nach Check in Schlusssekunden: Wolfsburgs Chrobot zwei Spiele gesperrt

Stefan Ustorf muss nach seiner Schiedsrichterschelte bei MagentaSport für vier Spiele der Nürnberg Ice Tigers dem Team auf Eislevel fernbleiben.
Foto: City-Press

Stefan Ustorf, Sportlicher Leiter der Nürnberg Ice Tigers, ist wegen unsportlichem und beleidigendem Verhalten nach dem Meisterschaftsspiel am 26. Januar gegen die Adler Mannheim zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das teilte die PENNY DEL am Donnerstag mit. Darüber hinaus erhält Ustorf für die nächsten vier Spiele der Ice Tigers ein Tätigkeits- und Betretungsverbot für den Innenraum auf Eislevel und den Kabinentrakt. Ustorf hatte nach der 1:2-Overtime-Niederlage seiner Mannschaft die Schiedsrichterleistung in einem Interview bei MagentaSport harsch kritisiert, nachdem ein Tor der Nürnberger wegen Torhüterbehinderung wieder aberkannt worden war (Eishockey NEWS berichtete).

Außerdem wurde Stürmer Julian Chrobot von den Grizzlys Wolfsburg für zwei Spiele gesperrt. Der 23-Jährige wurde bei der Wolfsburger 1:7-Heimpleite gegen die Löwen Frankfurt am Dienstag (28. Januar 2025) in der 60. Spielminute gemäß DEL-Regel 41 wegen eines Checks gegen die Bande an Frankfurts Verteidiger Philipp Bidoul mit einer großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Nach Würdigung der Beweismittel hält der Disziplinarausschuss eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen, da "der Spieler Julian Chrobot nicht versucht, zum Puck zu gelangen oder diesen zu verfolgen".

"Die Aktion des Spielers Julian Chrobot wäre aufgrund des Spielstandes und der Spielzeit zu vermeiden gewesen. Der Gegenspieler befand sich in einer schutzlosen Position in gefährlicher Distanz zur Bande. Der Spieler Julian Chrobot nahm eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion sorglos in Kauf. Die Aktion wurde sorglos und ohne anderen Grund ausgeführt", heißt es in der von der PENNY DEL veröffentlichten Begründung der Sperre.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Michael Reich (21) kehrt aus Landshut (49 Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) fest zu Süd-Oberligist Passau Black Hawks zurück. Reich startete seine Eishockey-Karriere im Nachwuchs der Black Hawks und sammelte bereits in 47 Spielen Oberliga-Erfahrung im Trikot der Hawks (zuletzt 2023/24).
  • vor 19 Stunden
  • Die CHL am Donnerstag: Tychy/POL - Frölunda Göteborg/SWE 1:3, Ilves Tampere/FIN - Salzburg/AUT 2:1, KalPa Kuopio/FIN - Storhamar/NOR 6:1, Sparta Prag/CZE - Luleå/SWE 2:1 n.P., Brynäs IF/SWE - Klagenfurt/AUT 4:2, Odense/DEN - ZSC Lions/SUI 2:4. Die drei DEL-Clubs sind am Freitag im Einsatz.
  • gestern
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.