Anzeige
Donnerstag, 30. Januar 2025

Strafen in der PENNY DEL Innenraumverbot für Stefan Ustorf – Nach Check in Schlusssekunden: Wolfsburgs Chrobot zwei Spiele gesperrt

Stefan Ustorf muss nach seiner Schiedsrichterschelte bei MagentaSport für vier Spiele der Nürnberg Ice Tigers dem Team auf Eislevel fernbleiben.
Foto: City-Press

Stefan Ustorf, Sportlicher Leiter der Nürnberg Ice Tigers, ist wegen unsportlichem und beleidigendem Verhalten nach dem Meisterschaftsspiel am 26. Januar gegen die Adler Mannheim zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das teilte die PENNY DEL am Donnerstag mit. Darüber hinaus erhält Ustorf für die nächsten vier Spiele der Ice Tigers ein Tätigkeits- und Betretungsverbot für den Innenraum auf Eislevel und den Kabinentrakt. Ustorf hatte nach der 1:2-Overtime-Niederlage seiner Mannschaft die Schiedsrichterleistung in einem Interview bei MagentaSport harsch kritisiert, nachdem ein Tor der Nürnberger wegen Torhüterbehinderung wieder aberkannt worden war (Eishockey NEWS berichtete).

Außerdem wurde Stürmer Julian Chrobot von den Grizzlys Wolfsburg für zwei Spiele gesperrt. Der 23-Jährige wurde bei der Wolfsburger 1:7-Heimpleite gegen die Löwen Frankfurt am Dienstag (28. Januar 2025) in der 60. Spielminute gemäß DEL-Regel 41 wegen eines Checks gegen die Bande an Frankfurts Verteidiger Philipp Bidoul mit einer großen Strafe nebst Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt. Nach Würdigung der Beweismittel hält der Disziplinarausschuss eine Sperre von zwei Spielen nebst Geldstrafe für angemessen, da "der Spieler Julian Chrobot nicht versucht, zum Puck zu gelangen oder diesen zu verfolgen".

"Die Aktion des Spielers Julian Chrobot wäre aufgrund des Spielstandes und der Spielzeit zu vermeiden gewesen. Der Gegenspieler befand sich in einer schutzlosen Position in gefährlicher Distanz zur Bande. Der Spieler Julian Chrobot nahm eine Verletzung des Gegners durch seine Aktion sorglos in Kauf. Die Aktion wurde sorglos und ohne anderen Grund ausgeführt", heißt es in der von der PENNY DEL veröffentlichten Begründung der Sperre.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 13 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 21 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 22 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.