Anzeige
Dienstag, 4. Februar 2025

Saison mit Olympischen Spielen Russland und Belarus bleiben auch 2025/26 international ausgeschlossen

Russland bleibt weiter von allen internationalen Eishockey-Wettbewerben ausgeschlossen.
Foto: City-Press

Russland und Belarus bleiben auch in der Saison 2025/26 mit ihren Nationalmannschaften und Clubteams von allen internationalen Eishockey-Wettbewerben ausgeschlossen. Das beschloss der Weltverband IIHF bei einem Council-Treffen am Dienstag. Diese Entscheidung betrifft damit unter anderem die Olympischen Winterspiele im kommenden Jahr in Mailand und Cortina d'Ampezzo sowie die WM 2026 in der Schweiz

Für die Entscheidung führte die IIHF erneut Sicherheitsgründe an. Die aktuellen Bedingungen würden bei Turnieren nicht die Sicherheit aller gewährleisten, heißt es in einer knappen Mitteilung. Die IIHF müsse deshalb „bis auf Weiteres den aktuellen Status quo beibehalten“.

Im Mai 2026 will das Council im Vorfeld des IIHF-Jahreskongresses darüber entscheiden, ob der Ausschluss auch für die Spielzeit 2026/27 bestehen bleibt. Seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine 2022 dürfen Russland sowie Unterstützer Belarus nicht mehr an internationalen Eishockey-Wettbewerben teilnehmen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 6 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 6 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.