Anzeige
Dienstag, 11. Februar 2025

Personalien aus DEL und DEL2 Ross Armour kommt nach Bad Nauheim, Tobias Schwarz geht nach Finnland – Nürnberg holt Rassell aus Innsbruck

Mark Rassell geht ab sofort für die Nürnberg Ice Tigers auf Torejagd.
Foto: IMAGO / GEPA pictures

Die Straubing Tigers und der EV Landshut haben den Abgang von Tobias Schwarz bestätigt: Wie der PENNY-DEL- und der DEL2-Club am Dienstag vermeldeten, wird der 18-Jährige die laufende Spielzeit in Finnland beenden. Der Nachwuchsstürmer, der in der aktuellen Saison per Förderlizenz für den EV Landshut aufs Eis ging und dort in 27 Spielen sechs Scorer-Punkte (zwei Tore, vier Vorlagen) verbuchte, wechselt in die U20-Mannschaft von Kouvolan KooKoo.

Der gebürtige Landshuter durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung des EVL, in der letztjährigen Saison gewann der 18-Jährige die deutsche Meisterschaft mit der EVL-U20-Mannschaft. Zudem war Schwarz Teil des deutschen U20-Kaders, bei der letzten U20-WM legte der Linksschütze einen Treffer vor. Wie EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke verlauten ließ, äußerte Schwarz den Wunsch, „in Finnland eine neue Herausforderung anzunehmen. Er will diese Chance nutzen, um sich nicht nur auf höchstem Niveau zu zeigen, sondern auch um zu erkennen, wo er sich aktuell in seinem jungen Alter leistungsmäßig befindet.“

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Landshuts DEL2-Ligakonkurrent EC Bad Nauheim ist dagegen selbst auf dem Transfertmarkt tätig geworden und hat mit Ross Armour einen neuen Stürmer und den fünften Kontingentspieler verpflichtet. Insgesamt ist es die sechste und damit letzte Importlizenz der Saison des EC Bad Nauheim, der zwischen Oktober und Dezember auch den Finnen Henri Kanninen unter Vertrag hatte. Der 27-jährige Kanadier Armour war zuletzt für die Savannah Ghost Pirates in der ECHL aktiv. Dort war er mit 32 Punkten (davon 16 Tore) der fünftbeste Scorer im Team. „Er ist ein Teamplayer, er ist ein Allrounder und er wird der Mannschaft weiterhelfen“, zeigt sich Bad Nauheims Trainer Mike Pellegrims zuversichtlich. Die Roten Teufel werden die erste Station in Europa für den Rechtsschützen sein. 159 Partien absolvierte der Kanadier in der NCAA (67 Punkte). Bereits am Montag ist Armour in Bad Nauheim gelandet und nahm am Dienstag am Mannschaftstraining der Hessen teil.

Die Nürnberg Ice Tigers vermeldeten bereits am Montag die Verpflichtung des 27-jährigen Mark Rassell. In der ICE Hockey League war der Kanadier Top-Scorer des HC Innsbruck und zweitbester Torschütze der Liga. In 44 Spielen erzielte der Linksschütze 24 Tore, elf weitere Treffer legte er vor. „Er wird uns mehr Tiefe verleihen und die Möglichkeit geben, im Falle von Verletzungen zu reagieren. Der Rest der Saison wird sehr intensiv werden, deshalb wollte ich kein Risiko eingehen“, so Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf zur Verpflichtung eines weiteren Kontingentstürmers. Nürnberg wird die erste Station des Kanadiers in Deutschland. Vor seinem Wechsel nach Innsbruck vergangenen Sommer war Rassell ausschließlich in Nordamerika aktiv – unter anderem bringt er die Erfahrung aus 22 AHL-Partien mit nach Mittelfranken.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.