Valentin Busch hat seinen Vertrag in Lindau verlängert.
Foto: Betty Ockert
Stürmer Valentin Busch hat seinen Vertrag bei Süd-Oberligist Lindau Islanders um eine weitere Spielzeit verlängert. Der 27-Jährige hat in dieser Saison schon 19 Tore erzielt und 19 vorbereitet. In der Hauptrunde war er fünftbester Scorer der Lindauer, die sich in den Pre-Playoffs in zwei Spielen gegen den EC Peiting durchsetzten. Busch erzielte in den beiden Spielen zwei Tore und bereitete ein weiteres vor.
Zuvor hatten bei den Islanders bereits Andreas Farny, Žan Jezovšek und Marcus Marsall ihre Verträge verlängert. „Valentin hat über die Saison hinweg alles gebracht, was wir uns von ihm erwartet haben“, sagt Milo Markovic, der Sportliche Leiter der Islanders. „Er ist sowohl spielerisch als auch menschlich ein enorm wichtiger Teil der Mannschaft. Ich bin überzeugt davon, dass in Valentin noch mehr Potential steckt.“
Busch begann seine Laufbahn in seiner Heimatstadt Erding. Von dort ging es dann schon in jungen Jahren in den Nachwuchs des EV Landshut. In dieser Zeit stieg Busch zum Juniorennationalspieler auf. Im Sommer 2014 zog es ihn in die Hockey Academy des EC Red Bull Salzburg. Seine Profistationen starteten von 2016 bis 2018 bei den Nürnberg Ice Tigers (DEL) und den Bayreuth Tigers (DEL2). Im Anschluss wechselte er über die Grizzlys Wolfsburg (DEL) und die Bietigheim Steelers