Anzeige
Freitag, 7. März 2025

Personalien aus der DEL2 und Oberliga Süd Maximilian Leitner verlängert in Freiburg, René Röthke bleibt auch in der Saison 2025/26 bei den Passau Black Hawks

René Röthke bleibt auch in der kommenden Saison Teil der Passauer Mannschaft.
Foto: IMAGO/regiopictures

Update (13 Uhr): Der EHC Freiburg verlängert mit Defender Maximilian Leitner. Der 24-Jährige wird damit in eine zweite Saison im Wölfe-Trikot gehen. „Er arbeitet immer hart und ist sich nicht zu schade, auch dahin zu gehen, wo es wehtut, was unserem Spiel enorm weiterhilft. Mit seinen Fähigkeiten ist er eine große Bereicherung für unsere Defensive“, so Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik.

In der laufenden Saison stand Leitner in 41 Spielen für die Freiburger auf dem Eis, erzielte dabei neun Scorer-Punkte. „Die Mannschaft, das Team drum herum und die Fans geben mir auf und neben dem Eis ein richtig gutes Gefühl. Ich freue mich sehr, auch in der kommenden Saison weiter ein Teil der Wölfe sein zu dürfen“. so der 24-Jährige selbst über seine Vertragsverlängerung.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Trotz seines Alters von 42 Jahren und einer schwierigen Verletzung denkt René Röthke nicht ans Karriereende. Der routinierte Angreifer mit DEL- und DEL2-Erfahrung wird auch in der kommenden Spielzeit das Trikot des Süd-Oberligisten Passau Black Hawks tragen, wie der Club am Freitagmorgen vermeldete. In der für die Niederbayern bereits nach der Hauptrunde beendeten Saison 2024/25 kam Röthke als Kapitän der Mannschaft in 19 Spielen auf sechs Tore und 13 Torvorlagen, ehe ein Kreuzbandriss Ende November 2024 die Spielzeit für ihn vorzeitig beendete.

Der gebürtige Berliner Röthke zählt zu den erfahrensten Akteuren der gesamten Oberliga: Gut 18 Jahre und weit über 700 Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse, sowie drei Jahre Zweit- und mittlerweile acht Jahre Oberliga-Erfahrung stehen in seiner Vita. Zusammen mit dem ebenfalls 42-jährigen Andrew Schembri werden die Black Hawks nun auch nächste Saison vom wohl routiniertesten Duo der Oberliga angeführt.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 5 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.