Anzeige
Dienstag, 11. März 2025

Personalien aus DEL und DEL2 Kapitän Alexander Weiß bleibt in Krefeld – Grizzlys Wolfsburg binden Talent Robin Veber

Robin Veber darf sich auch 2025/26 für Wolfsburg in der PENNY DEL beweisen.
Foto: City-Press

Update (13.45 Uhr): Unmittelbar vor dem Beginn des DEL2-Playoff-Viertelfinals am Mittwoch haben die Krefeld Pinguine vermeldet, dass sie den Vertrag mit Kapitän Alexander Weiß um ein Jahr verlängert haben. Das teilte der Club und Tabellenzweite nach der Hauptrunde der Zweiten Liga am Dienstagmittag mit. Der 38-Jährige ist seit der Saison 2021/22 bei den Pinguinen und geht somit in die fünfte Spielzeit in der Seidenstadt. In 220 Spielen hat Weiß, der seit dem Abstieg der Pinguine das „C“ auf der Brust trägt, 143 Punkte erzielt. In der vergangenen Saison war er mit 40 Punkten in 59 Spielen der teaminterne Top-Scorer.

Peter Draisaitl, Sportlicher Leiter der Pinguine, erklärt zur Personalie: „Alexander Weiß hat sich auch in dieser Saison als absoluter Führungsspieler und Kämpfer bewiesen, den wir in allen Spielsituationen einsetzen konnten." Der viermalige Deutsche Meister Weiß kann auf insgesamt 827 Spiele (170 Tore, 181 Vorlagen) in der DEL zurückblicken. Seine DEL-Karriere begann der in Titisee-Neustadt geborene Linksschütze 2005/06 bei den Eisbären Berlin, ehe sein Weg über Köln, Wolfsburg und den Schwarzwald nach Krefeld führte. Nach dem Abstieg mit dem KEV blieb Weiß den Pinguinen als Führungsspieler in der DEL2 erhalten.
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

EC Bad Nauheim 2024/25
Tor:
Jerry Kuhn, Niklas Lunemann (FL), Mateusz Majewski (FL), Lukas Stuhrmann (FL)
Abwehr: Philipp Bidoul (FL), Marius Erk, Christopher Fischer, Hagen Kaisler, Tjark Kölsch, Lua Niehus (FL), Garret Pruden, Patrick Seifert, Edwin Tropmann (FL), Bode Wilde
Angriff: Ross Armour, Brent Aubin, Parker Bowles, Luigi Calce, Tim Coffman, Marc El-Sayed, Rik Gaidel, Haakon Hänelt (FL), Jordan Hickmott, Zach Kaiser, Lukas Koziol, Julian Lautenschlager, Kevin Niedenz (FL), Kevin Orendorz, Mateu Späth (FL), Pascal Steck, Taylor Vause
Trainer: offen

Zugänge: V Hagen Kaisler (vereinslos), S Lukas Koziol (Selb), S Ross Armour (Savannah/ECHL)

Abgänge: Trainer Adam Mitchell, S Henri Kanninen (Kassel)

Vertragsverlängerungen: T Jerry Kuhn (bis 2026), S Julian Lautenschlager (bis 2026), S Marc El-Sayed (bis 2026), S Jordan Hickmott (bis 2026), S Parker Bowles (bis 2026), S Zach Kaiser (bis 2026)

(1 von 14)


Stürmer Robin Veber (21) wird auch in der kommenden Spielzeit das Trikot der Grizzlys Wolfsburg tragen. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Dienstagmittag mit. Der gebürtige Wolfsburger war zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit vom SC Riessersee aus der Oberliga Süd zurück in die Heimat gekommen. In seiner ersten Saison in der PENNY DEL absolvierte Veber insgesamt 30 Partien (eine Vorlage). Bereits Vater Roman trug von 1999 bis 2005 das Trikot der Grizzlys. Neben der slowakischen besitzt Robin Veber auch die deutsche Staatsbürgerschaft.   

„Robin hat im Verlauf der Saison eine tolle Entwicklung genommen und sich seine Vertragsverlängerung absolut verdient. Wir sind der Ansicht, dass in ihm noch mehr Potenzial schlummert, das wir gemeinsam mit ihm zur Geltung bringen wollen. Er wird von uns dafür die nötige Zeit und Unterstützung bekommen. Weitere Personalentscheidungen zum aktuellen Kader werden wir in den kommenden Tagen kommunizieren“, erklärt Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zu dieser ersten Personalie nach dem Verpassen der Playoffs am vergangenen Freitag. Veber kam auch sechsmal für die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord zum Einsatz – und verbuchte dort drei Vorlagen.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

Augsburger Panther 2024/25
Tor: Markus Keller, Konrad Fiedler, Strauss Mann
Abwehr: Mick Köhler, Max Renner, Kristian Blumenschein, Leon van der Linde, Denis Reul, Thomas Schemitsch, Riley McCourt, Nolan Zajac
Angriff: T.J. Trevelyan, Alexander Oblinger, Luca Tosto, Mark Zengerle, Chris Collins, Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik, Christian Hanke, Cody Kunyk, Anrei Hakulinen, D.J. Busdeker, Jason Bast, Riley Damiani, Anthony Louis, Florian Elias, Nick Baptiste
Trainer: Larry Mitchell

Zugänge: S Nick Baptiste (Balashikha/KHL)

Abgänge: Trainer Ted Dent (Ziel unbekannt)

Vertragsverlängerungen: S Florian Elias (bis 2026)

(1 von 14)

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine (DEL2) und der ESC Moskitos Essen e.V. (Oberliga Nord) haben sich auf die Wiederaufnahme der sportlichen Zusammenarbeit in der Saison 2025/26 verständigt. Zuletzt hatten die Clubs in der Saison 2023/24 kooperiert. 2024/25 arbeitete Krefeld mit Duisburg zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Vancouver Canucks haben mit Kevin Dean (zuletzt Chicago/NHL), Brett McLean (zuletzt Cheftrainer in Iowa/AHL) und Scott Young (bereits in Vancouver) die drei neuen Assistenten für den neuen Canucks-Cheftrainer Adam Foote benannt.
  • vor 3 Tagen
  • Die New York Rangers haben mit ihrem ehemaligen Cheftrainer David Quinn (zuletzt Pittsburgh), Joe Sacco (zuletzt Boston) und Ty Hennes (zuletzt Pittsburgh) die drei Assistenten für ihren neuen Head Coach Mike Sullivan (ebenfalls zuletzt in Pittsburgh) benannt.
  • vor 4 Tagen
  • Sean Monahan, Center der Columbus Blue Jackets, erhält die diesjährige Bill Masterton Memorial Trophy. Der NHL-Preis der Professional Hockey Writers Association geht an den Spieler, der Werte wie Ausdauer und Fairness verkörpert. Im Vorjahr siegte Connor Ingram.
  • vor 4 Tagen
  • Lanny Gare verlässt nach sieben Jahre als Spieler und zuletzt drei Jahren als Co-Trainer die Selber Wölfe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.