Anzeige
Dienstag, 11. März 2025

Verpasst Rest der Hauptrunde Leistungssteigernde Substanz zu sich genommen: Floridas Aaron Ekblad für 20 Spiele gesperrt

20-Spiele-Sperre: Aaron Ekblad von den Florida Panthers muss gut ein Monat lang zuschauen.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Offensivverteidiger Aaron Ekblad von den Florida Panthers – amtierender Stanley-Cup-Champion in der NHL – wurde am Montag für 20 Spiele gesperrt. Der 29-jährige Kanadier hatte nach eigener Aussage eine verbotene, leistungssteigernde Substanz zu sich genommen, „um sich von kürzlichen Verletzungen zu erholen“, und war dann durch einen unangekündigten Dopingtest gefallen. In bisher 56 Saisonspielen hatte Ekblad drei Tore erzielt und 30 Vorlagen gegeben, zuletzt sogar sechsmal in Serie gepunktet. Durch die Sperre wird Ekblad nicht nur den kompletten Rest der Hauptrunde verpassen, sondern auch die ersten beiden Playoff-Spiele der Panthers. Ekblad ist der erste NHL-Spieler seit Nate Schmidt (September 2018, damals in Vegas, inzwischen spielt er ebenfalls für die Florida Panthers), der eine Sperre aufgrund der Einnahme von leistungssteigernden Substanzen erhält.

„Ich habe einen Fehler gemacht, weil ich etwas zu mir genommen haben (…), ohne das vorher mit medizinischem Personal und den Teamverantwortlichen abzuchecken. Ich habe meine Teamkameraden im Stich gelassen, genauso die Panthers und unsere großartigen Fans. Das tut mir sehr leid. Ich habe die Verantwortung für meinen Fehler übernommen und werde bestens vorbereitet sein, um ins Team zurückzukehren, sobald meine Sperre vorüber ist. Ich habe eine harte Lektion erhalten und kann es nicht erwarten, zurück unter meinen Teamkollegen zu sein“, so Ekblad in einem von der NHLPA veröffentlichtem Statement.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • gestern
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • gestern
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 2 Tagen
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.