Anzeige
Dienstag, 11. März 2025

NHL in der Nacht auf Dienstag Peterka besiegt Draisaitl, Stützle schlägt Seider – 1.000 Punkt für MacKinnon

NHL-Star Nathan MacKinnon hat am Montag die 1.000-Punkte-Marke erreicht, was die Fans in Colorado natürlich auf dem Schirm hatten.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Als 100. Spieler der NHL-Geschichte hat Colorados Superstar Nathan MacKinnon (29) am Montag die Marke von 1.000 Scorer-Punkten erreicht – und mit zwei Vorlagen beim 3:0-Sieg über Chicago auch schon überschritten. Der NHL-Top-Scorer der laufenden Saison (102 Punkte) assisierte sowohl beim 1:0 durch Artturi Lehkonen als auch beim 2:0 durch Martin Necas. Seine zweite Vorlages des Abends war die 75. der Saison – und das im 65. Spiel. MacKinnon steht in seiner Karriere nun bei 362 Toren und 639 Vorlagen (Hauptrunden insgesamt).

Gleich zwei Duelle deutscher Nationalstürmer bot das NHL-Programm am Montag: Zwar gewann Leon Draisaitl mit seinen zwei Vorlagen (seine Assists 50 und 51) den persönlichen direkten Vergleich mit Nationalsturmkollege JJ Peterka, doch der Angreifer der Sabres ging mit einem 3:2 als Sieger vom Eis. Den Siegtreffer für Buffalo erzielte Tage Thompson (33. Saisontor) zu Beginn des Schlussdrittels. Die Ottawa Senators setzten sich derweil mit 2:1 gegen Detroit durch – sowohl Tim Stützle als auch Moritz Seider blieben dabei ohne Scorer-Punkt. Der Siegtreffer war gut fünf Minuten vor dem Ende Ottawas Neuzugang Dylan Cozens vorbehalten. Toronto gewann in Utah mit 4:3 nach Penalty-Schießen.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Buffalo – Edmonton 3:2 (1:0, 1:2, 1:0)
Ottawa – Detroit 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Colorado – Chicago 3:0 (0:0, 0:0, 3:0)
Utah – Toronto 3:4 n.P. (0:2, 3:1, 0:0, 0:0, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 4 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 8 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 8 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 15 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.