Anzeige
Dienstag, 11. März 2025

NHL in der Nacht auf Dienstag Peterka besiegt Draisaitl, Stützle schlägt Seider – 1.000 Punkt für MacKinnon

NHL-Star Nathan MacKinnon hat am Montag die 1.000-Punkte-Marke erreicht, was die Fans in Colorado natürlich auf dem Schirm hatten.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Als 100. Spieler der NHL-Geschichte hat Colorados Superstar Nathan MacKinnon (29) am Montag die Marke von 1.000 Scorer-Punkten erreicht – und mit zwei Vorlagen beim 3:0-Sieg über Chicago auch schon überschritten. Der NHL-Top-Scorer der laufenden Saison (102 Punkte) assisierte sowohl beim 1:0 durch Artturi Lehkonen als auch beim 2:0 durch Martin Necas. Seine zweite Vorlages des Abends war die 75. der Saison – und das im 65. Spiel. MacKinnon steht in seiner Karriere nun bei 362 Toren und 639 Vorlagen (Hauptrunden insgesamt).

Gleich zwei Duelle deutscher Nationalstürmer bot das NHL-Programm am Montag: Zwar gewann Leon Draisaitl mit seinen zwei Vorlagen (seine Assists 50 und 51) den persönlichen direkten Vergleich mit Nationalsturmkollege JJ Peterka, doch der Angreifer der Sabres ging mit einem 3:2 als Sieger vom Eis. Den Siegtreffer für Buffalo erzielte Tage Thompson (33. Saisontor) zu Beginn des Schlussdrittels. Die Ottawa Senators setzten sich derweil mit 2:1 gegen Detroit durch – sowohl Tim Stützle als auch Moritz Seider blieben dabei ohne Scorer-Punkt. Der Siegtreffer war gut fünf Minuten vor dem Ende Ottawas Neuzugang Dylan Cozens vorbehalten. Toronto gewann in Utah mit 4:3 nach Penalty-Schießen.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Buffalo – Edmonton 3:2 (1:0, 1:2, 1:0)
Ottawa – Detroit 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Colorado – Chicago 3:0 (0:0, 0:0, 3:0)
Utah – Toronto 3:4 n.P. (0:2, 3:1, 0:0, 0:0, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
  • gestern
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • vor 2 Tagen
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 3 Tagen
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.