Anzeige
Dienstag, 11. März 2025

NHL in der Nacht auf Dienstag Peterka besiegt Draisaitl, Stützle schlägt Seider – 1.000 Punkt für MacKinnon

NHL-Star Nathan MacKinnon hat am Montag die 1.000-Punkte-Marke erreicht, was die Fans in Colorado natürlich auf dem Schirm hatten.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Als 100. Spieler der NHL-Geschichte hat Colorados Superstar Nathan MacKinnon (29) am Montag die Marke von 1.000 Scorer-Punkten erreicht – und mit zwei Vorlagen beim 3:0-Sieg über Chicago auch schon überschritten. Der NHL-Top-Scorer der laufenden Saison (102 Punkte) assisierte sowohl beim 1:0 durch Artturi Lehkonen als auch beim 2:0 durch Martin Necas. Seine zweite Vorlages des Abends war die 75. der Saison – und das im 65. Spiel. MacKinnon steht in seiner Karriere nun bei 362 Toren und 639 Vorlagen (Hauptrunden insgesamt).

Gleich zwei Duelle deutscher Nationalstürmer bot das NHL-Programm am Montag: Zwar gewann Leon Draisaitl mit seinen zwei Vorlagen (seine Assists 50 und 51) den persönlichen direkten Vergleich mit Nationalsturmkollege JJ Peterka, doch der Angreifer der Sabres ging mit einem 3:2 als Sieger vom Eis. Den Siegtreffer für Buffalo erzielte Tage Thompson (33. Saisontor) zu Beginn des Schlussdrittels. Die Ottawa Senators setzten sich derweil mit 2:1 gegen Detroit durch – sowohl Tim Stützle als auch Moritz Seider blieben dabei ohne Scorer-Punkt. Der Siegtreffer war gut fünf Minuten vor dem Ende Ottawas Neuzugang Dylan Cozens vorbehalten. Toronto gewann in Utah mit 4:3 nach Penalty-Schießen.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Buffalo – Edmonton 3:2 (1:0, 1:2, 1:0)
Ottawa – Detroit 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Colorado – Chicago 3:0 (0:0, 0:0, 3:0)
Utah – Toronto 3:4 n.P. (0:2, 3:1, 0:0, 0:0, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 5 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.