Anzeige
Donnerstag, 13. März 2025

NHL in der Nacht auf Donnerstag Fünf Kane-Punkte und 150 Strafminuten bei Detroits Sieg über Buffalo – Montour mit Overtime-Rekordtor

Freuen sich über den 7:3-Kantersieg der Red Wings gegen Buffalo: Patrick Kane und Torhüter Petr Mrazek.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Mit einem Fünf-Punkte-Spiel führte Routinier Patrick Kane die Detroit Red Wings am Mittwoch zu einem 7:3-Kantersieg gegen Buffalo. Zwei Tore und drei Vorlagen verbuchte der 36-jährige US-Stürmerstar, sein deutscher Teamkollege Moritz Seider setzte mit seinem Powerplay-Treffer zum 7:3-Endstand in der 55. Minute den Schlusspunkt unter das Schützenfest. Bei diesem hagelte es im Schlussdrittel auch noch Strafminuten – insgesamt 150 an der Zahl! Disziplinarstrafen wurden gegen Jordan Greenway, Mattias Samuelsson, Bowen Byram, Tage Thompson, Josh Norris und Zach Benson (alle Buffalo) sowie Maro Kasper, Simon Edvinsson, Dominik Shine und Albert Johansson (alle Detroit) verhängt. Bei den Sabres fehlte der deutsche Nationalspieler JJ Peterka im Match gegen Seiders Red Wings aufgrund einer Unterkörperverletzung.

Ohne Torhüter Philipp Grubauer feierten die Seattle Kraken am Mittwoch einen 5:4-Overtime-Erfolg über Montreal. Mann des Abends war nicht nur wegen seiner vier Punkte (zwei Tore, zwei Vorlagen) Kraken-Offensivverteidiger Brandon Montour. Das Highlight hatte er sich für die Verlängerung aufgehoben: Vom Bully weg lief er an den Spielern der Canadiens vorbei (die sich ebenso wie die Kraken in einer Reihe ohne Absicherung nach hinten aufgestellt hatten) und weil Chandler Stephenson den Puck vom Bullypunkt sofort nach vorne brachte, hatte Montour freie Bahn und überwand nach nur vier Sekunden Montreals Goalie Jakub Dobes zum 5:4-Siegtreffer (siehe Video unten). Der 30-Jährige, der in der vergangenen Saison mit den Florida Panthers den Stanley Cup gewonnen hatte, stellte damit den Rekord für das schnellste Tor zu Beginn eines Drittels (die Verlängerung wird dabei mitgezählt) ein. Diesen teilt er sich nun mit Claude Provost (1957, Montreal Canadiens, zweites Drittel), Denis Savard (1986, Chicago Blackhawks, zweites Drittel) und James van Riemsdyk (2014, Toronto Maple Leafs, zweites Drittel).

Sebastian Groß/Michael Bauer

Die Ergebnisse im Überblick:
Detroit – Buffalo 7:3 (3:2, 1:0, 3:0)
Calgary – Vancouver 3:4 n.P. (1:1, 2:1, 0:1, 0:0, 0:1)
Utah – Anaheim 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)
Seattle – Montreal 5:4 n.V. (1:0, 1:3, 2:1, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Weltmeisterschaften der Division IIA (20. bis 26. April) und der Division IV (12. bis 18. April) findet wegen der Sicherheitslage im Nahen Osten nicht wie ursprünglich geplant in den Vereinigten Arabischen Emiraten beziehungsweise Kuwait statt. Der Status beider Turniere bleibt zunächst offen.
  • vor 4 Tagen
  • Julius Ramoser muss zum Auftakt der ersten Playoffrunde zusehen. Der DEL-Disziplinarausschuss sperrte den Stürmer der Grizzlys Wolfsburg wegen eines Kniechecks zu Hauptrundenabschluss in Augsburg für ein Spiel. Dazu wird ihm eine Geldstrafe nicht genannter Höhe auferlegt.
  • vor 6 Tagen
  • Die deutsche Auswahl hat bei einem Paralympics-Comeback Platz sechs belegt. Im Spiel um Platz fünf unterlag das Team am Samstag gegen Italien trotz zweimaliger Führung mit 2:5. Drei Tore der Gastgeber im Schlussdrittel brachten die Entscheidung. Bernhard Hering erzielte beide deutschen Treffer.
  • vor 7 Tagen
  • NHL in der Nacht auf Samstag: Die Edmonton Oilers unterlagen bei den St. Louis Blues nach 2:0-Führung (eine Vorlage von Leon Draisaitl) mit 2:3 nach Verlängerung. Die New York Islanders unterlagen den Los Angeles Kings mit 2:3.
  • vor 8 Tagen
  • Die Rostock Piranhas haben den Vertrag mit ihrem bereits seit Anfang Februar beurlaubten Ex-Coach Lenny Soccio (58) nun „im gegenseitigen Einvernehmen" aufgelöst. Der deutsche Ex-Nationalstürmer hatte den Nord-Oberligisten mehr als drei Jahre lang trainiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.