Anzeige
Montag, 17. März 2025

Personalien aus der PENNY DEL und Oberliga Nord Personalentscheidungen getroffen: Sechs Abgänge in Augsburg und sieben bei den Hannover Indians

Nach nur einem Jahr im Augsburger Trikot ist für Nick Baptiste bereits wieder Schluss beim AEV.
Foto: City-Press

Nach dem Klassenerhalt in der PENNY DEL geht in Augsburg der personelle Umbruch weiter. Sechs Spieler werden in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des AEV tragen – darunter drei Importspieler.

Neben Goalie Konrad Fiedler, der während der Saison beim Kooperationspartner EC Peiting zwischen den Pfosten stand, verlassen auch die Verteidiger Riley McCourt und Mick Köhler und Nolan Zajac die Panther. McCourt verbuchte in seiner ersten Saison in Deutschland vier Tore und 18 Vorlagen. Köhler war an sieben Treffern beteiligt, der Kanadier Zojac an 17 Treffern.. Zudem werden die Stürmer Nick Baptiste und Mark Zengerle nach einer Saison im AEV-Trikot kommende Spielzeit nicht mehr für Augsburg aufs Eis gehen. Zengerle war an 20 Toren beteiligt, fünf Treffer erzielte der 35-Jährige selbst. Baptiste verbuchte elf Scorer-Punkte, davon acht Tore.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 


Nach dem Playoff-Aus wurden auch bei den Hannover Indians die ersten personellen Entscheidungen getroffen. So wird Torhüter Brett Jaeger kommende Saison nicht mehr Teil des Indianerstamms sein. Der 42-Jährige war 2023 von den Hannover Scorpions an den Pferdeturm gekommen und stand vergangene Saison elf Mal zwischen den Pfosten der Indianer (Gegentorschnitt 3,01, Fangquote 85,3 Prozent). Zudem wird Angreifer Tyler Gron nach zwei Jahren im Indians-Trikot kommende Saison nicht mehr Teil des Kaders sein. In der vergangenen Spielzeit war der Deutsch-Kanadier an 22 Toren beteiligt. Außerdem verlassen die Stürmer Dennis Palka (sieben Tore, 15 Assists in 49 Einsätzen), Justin Salamin (fünf Scorer-Punkte) und das finnische Sturmtrio um Nico Ahoniemi (vier Punkte in sechs Spielen), Tino Metsävainio ( 14 Tore und 40 Assists in 47 Einsätzen) und Aleksi Halme (24 Punkte in 17 Spielen) die Indians.
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 14 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 16 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 16 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 16 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.