Anzeige
Mittwoch, 2. April 2025

Personalien der DEL2 und Oberliga: Lausitzer Füchse verabschieden Mäkitalo, Goalie Meier verlässt die Hammer Eisbären

Goalie Maxmilian Meier bricht seine Zelte in Hamm ab und wird sich einem Club in der Oberliga Süd anschließen.
Foto: Dirk Unverferth

Vier Jahre lang stand der finnische Angreifer Roope Mäkitalo für die Lausitzer Füchse auf dem Eis. Kommende Saison wird der 26-Jährige nun nicht mehr in Weißwasser auf Torejagd gehen. Der Club vermeldete den Abgang des Centers am Mittwochnachmittag. In insgesamt 210 Spielen für den Club sammelte Mäkitalo 187 Scorer-Punkte, davon 74 Tore. 2021 war er vom finnischn Zweitligisten Ketterä zu den Füchsen gewechselt und zählte in seinen vier Spielzeiten dort stets zu den besten Scorern. In der Hauptrunde der abgelaufenen Saison belegte er teamintern hinter Clarke Breitkreuz Platz zwei mit 36 Punkten (zwölf Tore, 24 Assists).

Jens Baxmann, sportlicher Leiter der Lausitzer Füchse, zum Abgang des Finnen, der sich laut Club einer neuen Herausforderung annehmen möchte: „Roope hat in den letzten vier Jahren eine tragende Rolle in unserem Team gespielt. Wir hätten ihn sehr gern weiter in Weißwasser gesehen, doch wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.“
 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Nach nur einer Saison im Trikot der Hammer Eisbären verlässt Goalie Maximilian Meier den Nord-Oberligisten wieder. Wie der Club am Mittwoch vermeldete, wird der 25-Jährige in der kommenden Saison für einen Club der Oberliga Süd zwischen den Pfosten stehen. Meier avancierte in Hamm umgehend zum Nummer-Eins-Goalie und absolvierte 30 Spiele in der Hauptrunde mit einer Fangquote von 90,6 Prozent. Dazu stand er auch in den beiden Pre-Playoff-Partien der Eisbären gegen Duisburg im Tor.

„Wir standen in Gesprächen mit Maxi, doch für ihn stand früh fest, dass er sich neu orientieren möchte. Maxi wechselt zu einem Südclub, aufgrund der Nähe zu seiner Heimat. Wir hätten ihn gerne gehalten, doch durch die Umstrukturierung hat er sich anders entschieden“, so der neue Eisbären-Coach Tobias Stolikowski zu Meiers Abgang. Mit Meier und dem bereits verabschiedeten Sebastian Wieber verliert Hamm somit sein komplettes Goalie Duo der abgelaufenen Spielzeit.
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.