Anzeige
Donnerstag, 10. April 2025

Vor Spiel 6 im DEL2-Halbfinale: Krefelds Coach Popiesch fordert mehr Fokus auf Defensive – Wehrt Kassel auch zweiten Matchpuck ab?

Max Faber (links) war in Spiel 5 mit zwei Treffern der Matchwinner für Kassel. Schlagen am Freitag Sebastian Gorcik (Mitte) und die Eislöwen zurück und ziehen ins Finale ein?
Foto: Thomas Heide

Sehr enttäuscht gab sich Dresdens Head Coach Niklas Sundblad nach der 3:4-Niederlage in Spiel 5 am Dienstag in Kassel nicht. „Es war wieder ein enges Spiel. So sind die Playoffs. Wir fokussieren uns jetzt auf Freitag“, sagte der erfahrene Eislöwen-Dompteur, der weiß, dass sein Team die Qualität hat, mit dem vierten Sieg der Serie vor heimischem Publikum am Freitagabend ins DEL2-Finale 2025 einzuziehen. Die Huskies hingegen wollen wie bereits am Dienstag zu Hause wieder als Kollektiv überzeugen – auch ohne den seit Spiel 1 der Serie schmerzlich vermissten Torjäger Tristan Keck. „Unser großer Vorteil ist, dass wir genug Spieler haben, die Tristan ersetzen können“, so Verteidiger Tim Bender dazu gegenüber Eishockey NEWS. Am Freitagabend muss die Huskies-Offensive einmal mehr genau das beweisen, sonst droht das Scheitern im Halbfinale.

Gleiches Schicksal könnte in Spiel 6 den Krefeld Pinguinen drohen. „Unsere Leistung war ein Auf und Ab", sagte deren Coach Thomas Popiesch nach der 3:5-Heimniederlage am Dienstag gegen Ravensburg. Zum ersten Mal in dieser Serie hatte im fünften Vergleich das Auswärtsteam gewonnen. „Man kann nicht jedes Spiel fünf oder sechs Tore schießen, um das Spiel zu gewinnen. Das ist ab und zu machbar, aber man sollte eher auf die Verteidigung Wert legen“, so Popiesch zum Erfolgsrezept gegen die Towerstars. In den letzten beiden Spielen hatten die Pinguine den Top-Sturm der Oberschwaben nicht im Griff. Das soll sich am Freitag wieder ändern – und damit die Serie verlängert werden. „Bisher waren in Ravensburg alles Spiele eng. Wir müssen dort defensiv besser stehen“, fordert Popiesch.

Sebastian Groß

Die beiden Spiele am Freitag in der Übersicht: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 2 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 2 Tagen
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.