Anzeige
Montag, 14. April 2025

Fohrler, Kälble und Rieder Drei Veränderungen im Nationalteam vor den beiden Auswärtsspielen in der Slowakei

Tobias Rieder (rechts) wurde für die zweite Phase der WM-Vorbereitung nominiert.
Foto: City-Press

Die Nationalmannschaft der Männer startet mit drei Kaderänderungen in die zweite Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Für die beiden Auswärtsspiele in der Slowakei am Mittwoch und Donnerstag in Piestany (Spielbeginn jeweils 18 Uhr, live und kostenlos bei MagentaSport) hat Bundestrainer Harold Kreis die beiden Verteidiger Tobias Fohrler und Lukas Kälble (beide Adler Mannheim) sowie Stürmer Tobias Rieder (Red Bull München) nominiert.

Nicht mehr mit dabei sind dagegen der angeschlagene Maxim Rausch sowie auch Luca Münzenberger (beide Defensive). Vor der dritten Phase der Vorbereitung mit den beiden Spiele gegen Österreich am 24. und 26. April gegen Österreich wird es weitere und dann umfassende Änderungen geben. Kreis kündigte weitere Akteure der Halbfinalisten an, zudem hatte NHL-Goalie Philipp Grubauer vor Kurzem erklärt, beim Test in seiner Heimatstadt Rosenheim am 26. April dabei sein zu wollen. Bis dahin ist die Saison in der NHL beendet, seine Seattle Kraken verpassen die Playoffs.

„Der Fokus gilt jetzt ganz der Weiterentwicklung der Mannschaft in den beiden Länderspielen gegen die Slowaken, die uns alles abverlangen werden. Das zeigen die Erfahrungen unserer vergangenen Vergleiche, die immer eng und physisch herausfordernd für uns waren“, sagt Kreis. In den beiden Spielen gegen Tschechien (0:7 und 0:1) hatte seine Mannschaft noch kein Tor erzielen können. Trainiert wird nach der Ankunft bereits am Montagabend und dann noch einmal am Dienstag, bevor am Mittwoch die erste Partie gegen die Slowaken steigt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.