Anzeige
Montag, 14. April 2025

Die NHL in der Nacht auf Montag: Stützle schießt Senators mit zwei Toren zum Sieg – 40. Assist der Saison für Peterka bei Sabres-Niederlage

Tim Stützle traf doppelt gegen Philadelphia und bescherte den Senators somit den 4:3-Overtime-Sieg.
Foto: IMAGO/Imagn Images/Marc DesRosiers

Tim Stützle hat am späten Sonntagabend mit seinen Saisontoren Nummer 22 und 23 seinen Ottawa Senators einen Sieg gegen die Philadelphia Flyers beschert. Der 23-Jährige traf zunächst in der regulären Spielzeit und entschied später das Spiel in der Overtime mit seinem zweiten Treffer des Abends zum 4:3-Erfolg für Ottawa. Den Senators ist der erste Wildcard-Platz in der Eastern Conference nicht mehr zu nehmen, in den in wenigen Tagen startenden Playoffs werden sie aller Voraussicht nach auf die Toronto Maple Leafs treffen, die praktisch sicher als Spitzenreiter der Atlantic Division in die Playoffs gehen werden.

Einen weiteren Meilenstein hat derweil Sabres-Stürmer JJ Peterka erreicht. Der Ex-Münchener konnte gegen die deutliche 4:7-Niederlage bei den Tampa Bay Lightning zwar nichts ausrichten, sammelte aber immerhin seine 40. Torvorlage der laufenden Saison und baute somit seinen Karriere-Bestwert auf 66 Punkte aus.

Die WInnipeg Jets haben sich derweil die Presidents Trophy, also den Meistertitel der Regular Season, gesichert. Obwohl das Team aus Manitoba gegen die immer noch ohne den verletzten Leon Draisaitl angetretenen Edmonton Oilers mit 1:4 unterlag, ist den Jets die Spitzenposition in der Liga nicht mehr zu nehmen, weil Verfolger Washington mit gleichem Ergebnis gegen die Columbus Blue Jackets den Kürzeren zog. Alexander Ovechkin erzielte in der Partie Treffer Nummer 896 seiner Karriere. Die Jackets bleiben durch den Sieg weiter im Playoff-Rennen im Osten, müssten für eine Teilnahme an der Postseason aber in den verbleibenden beiden Partien zwei Siege holen, während Konkurrent Montreal beide Male verlieren müsste.

Katharina Saager

Die Ergebnisse im Überblick:

Ottawa – Philadelphia 4:3 n.V. 0:0, (1:2, 2:1, 1:0)
New Jersey – N.Y. Islanders 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
Pittsburgh – Boston 1:4 (0:1, 1:2, 0:1)
Carolina – Toronto 1:4 (0:1, 0:1, 1:2)
Tampa Bay – Buffalo 7:4 (1:2, 4:0, 2:2)
Washington – Columbus 1:4 (1:1, 0:1, 0:2)
Winnipeg – Edmonton 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)
Calgary – San José 5:2 (2:1, 0:1, 3:0)
Anaheim – Colorado 2:4 (1:0, 1:0, 0:4)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 2 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.